Mi., 12.04.2017 , 14:28 Uhr

Betzenstein: Mäusebussard in letzter Sekunde gerettet

Rettungsaktion von Polizei und Tierrettung

Ein Verkehrsteilnehmer teilte am Dienstagnachmittag (11. April) gegen 15:00 Uhr der Polizeiinspektion Pegnitz einen verletzten Greifvogel bei Betzenstein (Landkreis Bayreuth) mit. Eine Streifenbesatzung fand den Mäusebussard in einem Straßengraben neben der Staatsstraße St2163, kurz nach Betzenstein in Richtung Plech. Sogleich verständigten die Beamten für den sichtlich mitgenommenen Greifvogel die Tierrettung Bayreuth.

Straße halbseitig gesperrt

Kurz darauf traf ein Mitarbeiter der Tierrettung bei der Streifenbesatzung ein. Die Polizisten hatten zwischenzeitlich die Staatsstraße halbseitig gesperrt, so dass der Bussard im Graben sicher verweilen und das Eintreffen des Fachmanns geschützt abwarten konnte.

Greifvogel mit Sauerstoff versorgt

Der Mitarbeiter kümmerte sich sofort um die unerlässliche Notfallversorgung des Tieres mit Sauerstoff, insbesondere zur Stabilisierung des Kreislaufes. Anschließend wurde der Bussard in einer Transportbox zu einem Tierarzt nach Bayreuth gebracht.

Glück im Unglück

Glücklicherweise erholt sich der Greifvogel dank der umfassenden und schnellen Versorgung rasch wieder. Mäuse fangen wird er aber erst in ein paar Wochen wieder können, wenn sein gebrochener Fuß vollständig verheilt ist.

Bayreuth Betzenstein Greifvogel Mäusebussard Oberfranken Pegnitz Plech Polizei Rettung St2163 Tierrettung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Bei der Polizei Oberfranken: 33 neue Beamtinnen und Beamte im Einsatz Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth hat Polizeipräsident Armin Schmelzer am Dienstag (10. März) insgesamt neue Beamtinnen und Beamte willkommen geheißen. Insgesamt 33 versehen jetzt ihren Dienst in Oberfranken. 08.03.2026 Bayreuth: Wer hatte Vorfahrt? Streit endet mit Schlägerei In Bayreuth eskalierte am Samstagnachmittag (07. März) ein Streit um die Vorfahrt zwischen einem 58-jährigen Deutschen und zwei Italienern im Alter von 18 und 19 Jahren und endete in einer körperlichen Auseinandersetzung. 06.03.2026 Prävention gegen Schockanrufe: In Bayreuther Arztpraxen werden Plakate ausgehängt Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, wird die Präventionsarbeit gegen Callcenterbetrug erweitert. In Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Kreisverband Bayreuth werden Präventionsplakate künftig in regionalen Arztpraxen ausgehängt. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Stadt & Landkreis Bayreuth Am Sonntag (08. März) finden im Rahmen der Kommunalwahl 2026 in Bayern insgesamt 211 Wahlen in Oberfranken hinsichtlich Landräten, Oberbürgermeistern und Bürgermeistern statt.