Mi., 12.04.2017 , 14:28 Uhr

Betzenstein: Mäusebussard in letzter Sekunde gerettet

Rettungsaktion von Polizei und Tierrettung

Ein Verkehrsteilnehmer teilte am Dienstagnachmittag (11. April) gegen 15:00 Uhr der Polizeiinspektion Pegnitz einen verletzten Greifvogel bei Betzenstein (Landkreis Bayreuth) mit. Eine Streifenbesatzung fand den Mäusebussard in einem Straßengraben neben der Staatsstraße St2163, kurz nach Betzenstein in Richtung Plech. Sogleich verständigten die Beamten für den sichtlich mitgenommenen Greifvogel die Tierrettung Bayreuth.

Straße halbseitig gesperrt

Kurz darauf traf ein Mitarbeiter der Tierrettung bei der Streifenbesatzung ein. Die Polizisten hatten zwischenzeitlich die Staatsstraße halbseitig gesperrt, so dass der Bussard im Graben sicher verweilen und das Eintreffen des Fachmanns geschützt abwarten konnte.

Greifvogel mit Sauerstoff versorgt

Der Mitarbeiter kümmerte sich sofort um die unerlässliche Notfallversorgung des Tieres mit Sauerstoff, insbesondere zur Stabilisierung des Kreislaufes. Anschließend wurde der Bussard in einer Transportbox zu einem Tierarzt nach Bayreuth gebracht.

Glück im Unglück

Glücklicherweise erholt sich der Greifvogel dank der umfassenden und schnellen Versorgung rasch wieder. Mäuse fangen wird er aber erst in ein paar Wochen wieder können, wenn sein gebrochener Fuß vollständig verheilt ist.

Bayreuth Betzenstein Greifvogel Mäusebussard Oberfranken Pegnitz Plech Polizei Rettung St2163 Tierrettung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 02.12.2025 Erhitzte Gemüter in Bayreuth: Mann beißt Frau, Schüler versprüht Pfefferspray und Schlägerei auf Parkplatz Die Polizei in Bayreuth musste am Montag (01. Dezember) zu mehreren Körperverletzungen in der Stadt ausrücken. Ein 48-jähriger Mann biss eine 24-jährige Frau. Ein 17-Jähriger versprühte Pfefferspray und ein 35-Jähriger schlug auf einem Parkplatz zu. Ein 47-Jähriger erhält ebenfalls eine Anzeige, weil er in die Parkplatzschlägerei eingriff.