Fr., 16.04.2021 , 20:11 Uhr

Bezirk Oberfranken: 85.000 Euro für Luisenburg-Festspiele

Bezirk unterstützt Kultureinrichtung

Die Kulturbranche steht vor großen Herausforderungen – Veranstaltungen wurden und werden abgesagt, die Ungewissheit wann und wie Events wieder möglich sind, besorgt die Zuständigen. Um ein positives Signal zu senden, stellte der Bezirk Oberfranken den Luisenburg-Festspielen 85.000 Euro zur Verfügung. Nicolas Lahovnik, Erster Bürgermeister von Wunsiedel, und Birgit Simmler, künstlerische Leiterin der Festspiele, bedankten sich für die finanzielle Unterstützung.

„Festspiele werden gestärkt aus der Krise hervorgehen“

 

Bezirkstagspräsident Henry Schramm überreichte bereits im Dezember 2020 eine zusätzliche Förderung in Höhe von 45.000 Euro: „Letztes Jahr wurden die Aufführungen in Wunsiedel bedauerlicherweise abgesagt, wodurch fest verplante Einnahmen entfielen. Ich bin zuversichtlich, dass die Luisenburg-Festspiele dennoch gestärkt aus dieser Krise hervorgehen und weiterhin ihren hohen Stellenwert in der Kulturlandschaft genießen.

 

Summe ist Teil von freiwilligen Leistungen

Die Summe von 85.000 Euro ist Teil der freiwilligen Leistungen, die sich im Haushaltsplan 2021 auf insgesamt rund fünf Millionen Euro belaufen und jährlich der Kultur, dem regionalen Tourismus, der Naturpflege oder der Sportförderung zugutekommen.

 

Vielen Dank für den Zuschuss. Diesen können wir gerade in dieser schweren Zeit der Pandemie für unsere Luisenburg-Festspiele sehr gut gebrauchen“, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik.

Bezirk Corona Förderung Geld Kultur Luisenburg-Festspiele Oberfranken TV Oberfranken TVO Unterstützung Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 24.11.2025 Wunsiedel: Schwerer Verkehrsunfall am Morgen Am heutigen Montagmorgen (24. November) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Wunsiedel. Laut ersten Informationen der Polizei waren an dem Unfall drei Fahrzeuge beteiligt. Zwei Personen wurden schwer verletzt und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kollision ereignete sich auf der Staatsstraße 2177 zwischen Dünkelhammer und Wunsiedel. Die Fahrbahn musste zeitweise gesperrt werden, ist aber inzwischen wieder freigegeben. Weitere Details sind derzeit 21.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 48. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken