So., 11.04.2021 , 17:00 Uhr

Breitengüßbach/Zapfendorf: Geisterfahrer verursacht Unfall auf der A73

79-Jähriger fährt zehn Kilometer in die falsche Richtung

Ein Geisterfahrer sorgte am heutigen Sonntag (11. April) für einen Verkehrsunfall und weitere gefährliche Situationen auf der A73 zwischen Breitengüßbach und Zapfendorf (Landkreis Bamberg).

Senior fährt falsch auf Autobahn auf 

In falscher Richtung fuhr am Vormittag ein 79-Jähriger mit seinem VW an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd auf die A73 in Richtung Norden ein. Seine Fahrt ging über zehn Kilometer, vorbei an den Anschlussstellen Breitengüßbach-Mitte und – Nord  bis nach der Anschlussstelle Zapfendorf, wo er schließlich von einer Polizeistreife gestoppt werden konnte.

Audi muss ausweichen 

Auf dem Weg dahin kam es zwischen Breitengüßbach und Zapfendorf zu einem Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Audifahrer musste während beim Überholen dem entgegen kommenden Falschfahrer ausweichen um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Dabei kollidierte er mit der Hinterachse des neben ihm fahrenden Lkw eines 40-Jährigen, der dadurch ins Schleudern geriet und quer zur Fahrbahn zum Stehen kam.

Mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet

Der Fahrer des Audi wurde dabei leicht verletzt. Der Falschfahrer beschädigte, als er gestoppt wurde, noch den Streifenwagen durch seine offen stehende Fahrertür. Etliche weitere Verkehrsteilnehmer wurden durch den Geisterfahrer gefährdet und konnten nur durch Vollbremsungen und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß vermeiden.

Führerschein sichergestellt 

Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die  A73 zeitweise voll gesperrt. Der Führerschein des 79-Jährigen wurde sofort sichergestellt und Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen. Der Sachschaden summiert sich auf mindesten 30.000 Euro.

Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Hinweise von Zeugen und Geschädigten unter der Telefonnummer 0951/9129-510.

A73 Bamberg Breitengüßbach Falschfahrer Geisterfahrer Kollision Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 06.10.2025 Bamberg: Senior kracht in Baustelle und wird schwer verletzt Am Münchner Ring in Bamberg ereignete sich am Sonntag (07. Oktober) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 91 Jahre alter Autofahrer übersah eine Baustelle und wurde bei der Kollision mit mehreren Warnbarken, Betonabsperrungen und einem Pkw schwer verletzt. 07.09.2025 A73/Strullendorf: Drängler verursacht Unfall auf der Autobahn und fährt weiter Die Verkehrspolizei Bamberg sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Freitagabend (05. September) auf der A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg). Ein bislang unbekannter Autofahrer bedrängte einen Kleintransporter und verursachte durch ein illegales Überholmanöver den Unfall. Anschließend er das Auto einfach weiter. 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand.