So, 11.04.2021 , 17:00 Uhr

Breitengüßbach/Zapfendorf: Geisterfahrer verursacht Unfall auf der A73

79-Jähriger fährt zehn Kilometer in die falsche Richtung

Ein Geisterfahrer sorgte am heutigen Sonntag (11. April) für einen Verkehrsunfall und weitere gefährliche Situationen auf der A73 zwischen Breitengüßbach und Zapfendorf (Landkreis Bamberg).

Senior fährt falsch auf Autobahn auf 

In falscher Richtung fuhr am Vormittag ein 79-Jähriger mit seinem VW an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd auf die A73 in Richtung Norden ein. Seine Fahrt ging über zehn Kilometer, vorbei an den Anschlussstellen Breitengüßbach-Mitte und – Nord  bis nach der Anschlussstelle Zapfendorf, wo er schließlich von einer Polizeistreife gestoppt werden konnte.

Audi muss ausweichen 

Auf dem Weg dahin kam es zwischen Breitengüßbach und Zapfendorf zu einem Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Audifahrer musste während beim Überholen dem entgegen kommenden Falschfahrer ausweichen um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Dabei kollidierte er mit der Hinterachse des neben ihm fahrenden Lkw eines 40-Jährigen, der dadurch ins Schleudern geriet und quer zur Fahrbahn zum Stehen kam.

Mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet

Der Fahrer des Audi wurde dabei leicht verletzt. Der Falschfahrer beschädigte, als er gestoppt wurde, noch den Streifenwagen durch seine offen stehende Fahrertür. Etliche weitere Verkehrsteilnehmer wurden durch den Geisterfahrer gefährdet und konnten nur durch Vollbremsungen und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß vermeiden.

Führerschein sichergestellt 

Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die  A73 zeitweise voll gesperrt. Der Führerschein des 79-Jährigen wurde sofort sichergestellt und Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen. Der Sachschaden summiert sich auf mindesten 30.000 Euro.

Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Hinweise von Zeugen und Geschädigten unter der Telefonnummer 0951/9129-510.

A73 Bamberg Breitengüßbach Falschfahrer Geisterfahrer Kollision Oberfranken TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Zapfendorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2023 A73/Zapfendorf: Alkoholisierter Fahranfänger verursacht schweren Verkehrsunfall Mit Alkohol mit Blut verursachte ein 18 Jahre alter Autofahrer in der Nacht zum Sonntag (29. Oktober) einen schweren Verkehrsunfall auf der A73 bei Zapfendorf (Landkreis Bamberg). Bei dem Unfall wurde sowohl der 18-Jährige, als auch ein 53-jähriger Autofahrer schwer verletzt. 13.03.2024 1.000 Euro + X: Polizei bittet bei Bamberg zwei Extremraser zur Kasse! Eine Zivilstreife der Bamberger Autobahnpolizei fischte in den letzten Tagen auf der A73 im Bamberger Land gleich zwei Raser aus dem Verkehr, die das Gaspedal wohl eher nicht unter Kontrolle hatten. Dies wird für beide Fahrer nun erhebliche Konsequenzen haben. 11.11.2023 Landkreis Bamberg: Unfallserie auf der A73 Am Freitagabend ereigneten sich kurz hintereinander drei Verkehrsunfälle auf der A73 bei Bamberg. Die Unfallstellen lagen zwischen der Ausfahrt Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) und dem Autobahnkreuz Bamberg. 28.10.2023 A70/Wonsees: Pkw kracht in Waldstück - Fahrer lebensgefährlich verletzt Am Samstagnachmittag (28. Oktober) ereignete sich auf der A70, zwischen Stadelhofen und Schirradorf, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 33 Jahre alter Autofahrer wurde bei der Kollision mit einem Baum lebensbedrohlich verletzt. Die genaue Unfallursache ist noch unklar.