Mo., 11.08.2025 , 11:06 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: 25-Jähriger verletzt zwei Männer mit messerähnlicher Waffe

Täter wird nach großangelegter Fahndung gefasst

Bei mehreren Auseinandersetzungen wurden am Samstagabend (09. August) in der Coburger Innenstadt zwei Personen verletzt. Noch während der Flucht vom ersten Tatort griff der Täter weitere Personen an.

25-Jähriger verletzt zwei Männer mit messerähnlicher Waffe

Kurz nach 21 Uhr gerieten am Coburger Schlossplatz ein 25-jähriger Syrer und mehrere weitere Männer zunächst in einen verbalen Streit. Als die Als die Auseinandersetzung eskalierte, zog der der Tatverdächtige ein Messer oder eine ähnliche Waffe und verletzte damit zwei syrische Männer im Alter von 17 und 20 Jahren. Beide mussten im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Täter bedroht auf der Flucht weitere Personen

Noch während der Flucht des 25-jährigen Tatverdächtigen kam es gegen 21.20 Uhr am Ketschentor zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen ihm und einer Personengruppe. Auch hier drohte der Mann mit dem mitgeführten Gegenstand, verletzte aber niemanden. Nach einer großangelegten Fahndung wurde der Täter im Coburger Stadtgebiet vorläufig festgenommen. Der 25-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft.

Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen. Wer die Streitigkeiten kurz nach 21 Uhr im Bereich des Schlossplatzes und der Arkaden sowie gegen 21.20 Uhr am Ketschentor beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Angriff Coburg Einsatz Fahndung Festnahme Ketschendorf Messer Oberfranken Polizei Schlossplatz Streit Untersuchungshaft Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Coburg: Raubüberfall mit Messer in der Innenstadt Wie die Polizei jetzt meldet, wurde ein 19 Jahre alter Mann am Sonntag (13. Juli) kurz vor Mitternacht Opfer eines Raubüberfalls in der Coburger Innenstadt. Dabei wurde der junge Mann von bislang unbekannten Tätern mit einem Messer bedroht. Die Polizei sucht Zeugen. 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 16.11.2025 Auseinandersetzung in Coburg: 31-Jähriger schlägt mit Gürtel zu In der Nacht zum Sonntag (16. November) eskalierte mal wieder die Situation im Coburger Steinweg. Ein 31-Jähriger geriet mit einer Personengruppe aneinander. Ein Gürtel, Fäuste und Pfefferspray kamen zum Einsatz. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor.