Sa, 16.01.2016 , 11:57 Uhr

Coburg: 90.000 Euro Schaden nach Unfallserie auf der A73

Trotz der angekündigten Wetterlage und den zu erwartenden winterlichen Straßenverhältnissen kam es im Verlaufe des Freitags auf der Autobahn A 73 im Dienstbereich der Coburger Verkehrspolizei zu mehreren Unfällen. Insgesamt achtmal mussten die Ordnungshüter ausrücken, weil es auf der nassen und teilweise schneebedeckten Fahrbahn „gekracht“ hatte. Bei diesen Unfällen wurden drei Personen leicht verletzt und es entstand insgesamt ein Sachschaden von geschätzten 90.000 Euro.

Als Unfallursache wird bei allen Fällen vermutet, dass die Geschwindigkeit nicht den Witterungsverhältnissen angepasst war. Neben Verkehrsunfällen, bei denen die Fahrzeugführer allein beteiligt die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und von der Fahrbahn rutschten, sind die folgenden Karambolagen besonders hervorzuheben:

Am frühen Nachmittag überholte ein 25-jähriger Mittelfranke mit seinem Pkw den Skoda einer 35 Jahre alten Frau. Dabei geriet der Überholende ins Schleudern, striff den Skoda und prallte mit hoher Geschwindigkeit in die Schutzplanke. Beide Beteiligte wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht, ein mitfahrendes Kleinkind blieb Dank Kinder-Sicherung unverletzt.

Zu größeren Verkehrsstörungen kam es wenig später im Bereich der Anschlussstelle Ebensfeld. Ebenfalls beim Überholvorgang brach eienr Frau das Heck ihres BMW aus. Die 42-Jährige verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte frontal in die Leitplanke. Glücklicherweise blieb die Frau unverletzt. Jedoch kam es im Berufsverkehr während der Unfallaufnahme und der anschließenden Aufräumarbeiten durch die Straßenmeisterei zu Stauungen zwischen Zapfendorf und Ebensfeld.

Gegen 19.15 Uhr wurde schließlich ein Unfall unter Beteiligung eines Räumfahrzeuges mitgeteilt. Ein 29-Jähriger aus Mittelfranken hatte den Schneepflug trotz Warnbeleuchtung augenscheinlich zu spät erkannt. In Höhe Drossenhausen prallte der Verursacher mit hoher Geschwindigkeit in das Heck des Räumfahrzeugs. Dabei wurde der neuwertige BMW des Mannes total beschädigt. Der Unfallverursacher wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch das Räumfahrzeug musste zunächst vor Ort repariert werden, weshalb die Richtungsfahrbahn Nürnberg für etwa eine dreiviertel Stunde gesperrt blieb.

A73 Autobahn Cobzrg Drossenhausen Ebensfeld Fernsehen Leitplanke Oberfranken Räumfahrzeug Schnee Schneepflug TV Oberfranken TVO Unfall Unfälle Zapfendorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2023 A70 und A73: Aquaplaning-Unfälle auf den Autobahnen Starkregen und Aquaplaning waren in den Landkreisen Bamberg und Lichtenfels am Freitag mitverantwortlich für zwei Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73. Diese endeten schadensreich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 29.02.2024 + EILMELDUNG + A73 bei Ebersdorf nach Lkw-Unfall gesperrt Laut dem Polizeipräsidium Bayreuth hat sich am Donnerstagmorgen ein Lkw-Unfall auf der A73 ereignet. An der Anschlussstelle Ebersdorf bei Coburg kippte ein Lkw um. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 31.12.2023 A73 bei Strullendorf: Ein geplatzter Reifen beschädigt 14 Autos! Relativ kleine Ursache mit großer Wirkung. So lässt sich ein Unfall am frühen Freitagabend bilanzieren. Ein Reifenplatzer auf der Autobahn A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) sorgte für 14 beschädigte Autos.