Fr, 11.09.2015 , 13:20 Uhr

Coburg: Polizei nimmt Serien-Einbrecher fest

Zwei Firmen, ein Fitnesscenter und sogar eine Grundschule wurden zwischen Februar und August Ziel einer Einbruchserie. Diese erstreckte sich zwischen Weidhausen und Sonnefeld (Landkreis Coburg). Durch zahlreiche Spuren kam die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg dem Täter jetzt auf die Schliche.

Schaden von insgesamt 6.000 Euro angerichtet

Mit Gewalt verschaffte sich der Einbrecher immer wieder Zugang zu den Gebäuden und durchsuchte dort die Räumlichkeiten nach Diebesgut. In eine Polstermöbelfirma in der Sonnefelder Straße in Weidhausen brach der Mann gleich drei Mal ein. Gestohlen wurden unter anderem Bargeld, eine Kaffeemaschine, ein Akkuschrauber, Fotoapparate und sogar Essen und Trinken. Der Wert der gestohlenen Gegenstände belief sich auf 2.000 Euro. Außerdem richtete er einen Sachschaden von weiteren 4.000 Euro an.

Täter mittels DNA-Spuren identifiziert

Mittels einer DNA-Analyse der hinterlassenen Spuren konnte nun ein 39-Jähriger aus dem Landkreis Coburg als Täter identifiziert werden. Bei einer nächtlichen Hausdurchsuchung stellten die Ermittler Teile des Diebesguts sicher. Der Täter war allerdings nicht in seiner Wohnung. Am Mittwoch (9. September) wurde er schließlich bei seiner Schwester im Landkreis Kronach ausfindig gemacht und festgenommen.

 



 

Coburg Dieb Diebstahl Diebstahlserie DNA Einbrecher Oberfranken polizei Raub Sonnefeld TV Oberfranken TVO Weidhausen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 11.07.2023 Coburg: Dreister Dieb klaut Kennzeichen von 25 Autos Zu einer kuriosen Reihe von Diebstählen kam es in Coburg. Ein 51-Jähriger entwendete jeweils mindestens ein Kennzeichen von 25 Autos im Stadtgebiet oder vertauschte sie mit den Kennzeichen eines anderen Autos. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 05.05.2024 Schlägerei am Coburger Bahnhof: Personalien von 20 Personen aufgenommen Zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen kam es am Coburger Bahnhof. Nach aktuellen Erkenntnissen war der Auslöser ein Streit zwischen einer 46-jährigen und einer 17-jährigen Frau aus Coburg. Am Ende musste die Polizei die Personalien von 20 Personen aufnehmen.