Di, 27.05.2014 , 16:53 Uhr

Oberfranken / Potsdam: Diebstahl-Serie aufgeklärt!

Nach umfangreichen Ermittlungen gelang es der Kriminalpolizei in Potsdam eine Serie von Autoaufbrüchen zu klären. Unter anderem konnten die Polizisten dem festgenommenen Diebestrio auch oberfränkische Fälle der letzten Woche zuordnen.

Diebeszug in der letzten Woche

Im Verlauf des Dienstages (20. Mai) durchquerten die zwei 35 und 42 Jahre alten Männer aus Potsdam zusammen mit einer 34-Jährigen aus Havelland für ihren Diebeszug den oberfränkischen Regierungsbezirk. Dabei machten sie sich an fünf Fahrzeugen zu schaffen, die im Stadtgebiet Bayreuth, in Creußen, Pottenstein und in Gößweinstein geparkt waren. Nachdem sie sich jeweils mit Gewalt Zugang zum Fahrzeuginneren verschafft hatten, erbeuteten die Täter Geldbörsen mit Bargeld, Scheckkarten und persönliche Dinge. Zum Teil gelang es den Tätern im Anschluss mit den Kreditkarten auch Abhebungen an Geldautomaten durchzuführen und auf diese Weise weiteres Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro zu erbeuten. Bei den fünf Autoaufbrüchen in Oberfranken verursachten die Diebe einen Sachschaden von mehreren hundert Euro, bevor sie unerkannt entkamen.

Ermittlungen führen zu Verhaftungen

Die Ermittlungen der Brandenburger Kriminalbeamten, die eng mit ihren oberfränkischen Kollegen zusammenarbeiten, waren bereits zwei Tage später von Erfolg gekrönt, als die Polizisten das offensichtlich bundesweit agierende Diebestrio am Donnerstag der Straftaten überführen konnten. Mittlerweile sitzen die beiden Männer aus Potsdam in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalbeamten dauern an.

 



 

Autos Badeeinrichtung bande Diebstahl EC-Karte Festnahme Geld Golfplatz Havelland Kindertagesstätte Kreditkarte Parkplatz polizei Potsdam Sehenswürdikeit Straftat Trio TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 03.04.2024 Grub am Forst: Obdachloser isst in fremder Küche, klaut Lebensmittel und flieht über Bahngleise Ein 33-Jähriger verköstigte sich am Dienstag in einem Haus in Grub am Forst (Landkreis Coburg) ausgiebig. Allerdings war es nicht sein Haus, in dem er sich befand, sondern er war eingebrochen. Eine Zehnjährige erwischte ihn in der Küche und rief ihren Vater. 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 15.03.2024 Richter erlässt zehn Haftbefehle: Polizei stellt Bande von Kupferdieben im Landkreis Bamberg Auf frischer Tat stellten aus Donnerstagmorgen Polizeieinheiten aus Oberfranken und Unterfranken eine Gruppe professioneller Kupferdiebe bei Unterhaid (Landkreis Bamberg). Am Freitagmorgen erließ ein Richter insgesamt zehn Haftbefehle!