Sa., 10.10.2020 , 20:08 Uhr

Ebersdorf bei Coburg: Obdachloser attackiert Hausbesitzer mit einer Harke

37-Jähriger wird nach kurzer Flucht festgenommen

Mit einer Gartenharke attackierte ein Obdachloser (37) den 50-jährigen Besitzer eines leerstehenden Hauses in Ebersdorf bei Coburg am Samstagvormittag (10. Oktober). Dieser wurde bei der Attacke leicht verletzt. Die Coburger Kriminalpolizei ermittelt.

Hausbesitzer erlebt böse Überraschung

Als der Hausbesitzer am Vormittag in dem leerstehenden Haus nach dem Rechten sehen wollte, traf er auf den 37-Jährigen und dessen 42-jährige Begleitung. Die beiden Obdachlosen hatten sich in dem Gebäude häuslich eingerichtet. Der Mann forderte die Eindringlinge auf, das Gebäude zu verlassen. Daraufhin griff der 37-Jährige zu der Harke und schlug mit dieser in Richtung des Hausbesitzers. Dieser konnte dem Schlag gerade noch ausweichen und wurde von dem Gartengerät lediglich gestreift.

Festnahme an einer Bushaltestelle

Bis zum Eintreffen der Polizei hatte der 37-jährige Pole das Weite gesucht. Im Zuge einer Fahndung griffen ihn die Beamten in einer Bushaltestelle in der Nähe auf. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Hausfriedensbruch und Körperverletzung

Gegen den Täter und dessen Begleitung ermittelt die Kripo Coburg wegen Hausfriedensbruch. Der 37-Jährige muss sich demnächst zudem wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten.

Angriff Attacke Ebersdorf bei Coburg Fahndung Festnahme Flucht Gartenharke Harke Hausfriedensbruch Körperverletzung Landkreis Coburg Obdachloser Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.  06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 15.08.2025 Ebersdorf bei Coburg: Bei 22-jähriger Schockanruferin klicken die Handschellen Die vermeintlichen Opfer einer Telefonbetrügerin haben am späten Donnerstagstagnachmittag (14. August) dabei geholfen, die Täterin noch vor Ort festzunehmen. An der Wohnungstür des Ehepaars in Ebersdorf bei Coburg (Landkreis Coburg) wartete schon die Polizei.  24.05.2025 Coburg: 54-Jähriger attackiert bei der Festnahme seines Sohnes mehrere Polizisten Alle Hände voll zu tun hatte die Polizei am Freitagabend (23. Mai) in der Coburger Innenstadt. Sowohl Vater als auch Sohn rückten in den Fokus, als die Polizisten wegen einer Körperverletzung alarmiert wurden.