Di., 07.11.2017 , 16:02 Uhr

Ebersdorf bei Coburg: Trümmerfeld nach Unfall auf der A73

Fahrer eines Kleintransporters übersieht Autobahnbaustelle

UPDATE (18:05 Uhr):

Eine Auffahrunfall auf der A73 im Bereich von Ebersdorf bei Coburg sorgte am Dienstagnachmittag (7. November) für eine zeitweilige Vollsperrung der Autobahn in Richtung Süden. Zuvor hatte hier die Straßenmeisterei eine bewegliche Tagesbaustelle eingerichtet. Der 46-jährige Fahrer eines Kleintransporters übersah gegen 14:00 Uhr vermutlich diese Baustelle und fuhr mit seinem Fiat ungebremst gegen einen Warnleitanhänger mit Zugfahrzug, der sich auf dem Seitenstreifen befand. Durch den Unfall wurde das Gespann gegen die Außenleitplanke geschoben. Der Fiat Ducato kippte auf die linke Seite und kam auf der rechten Fahrspur zum Stillstand.

Schaden von 90.000 Euro

Beide Fahrzeugführer kamen laut Polizeiangaben mit leichten Verletzungen in das Klinikum nach Coburg. Die linke Fahrbahn war zeitweise während der Unfallaufnahme gesperrt. Beide Fahrzeuge wurden durch eine Fachfirma abgeschleppt. Der Gesamtschaden belief sich auf rund 90.000 Euro.

ERSTMELDUNG (16:22 Uhr):

Die Autobahn A73 verwandelte sich am Dienstagnachmittag (07. November) im Bereich von Ebersdorf bei Coburg nach einem Unfall in ein Trümmerfeld. Aufgrund einer Baustelle war die Autobahn in Richtung Bamberg in diesem Sektor auf einen Fahrstreifen verengt. Der Fahrer eines Kleintransports übersah die Bauarbeiten nach ersten Erkenntnissen und stieß mit hohem Tempo in den Absicherungshänger der Autobahnmeisterei, der sich auf dem Standstreifen befand.

Zwei Verletzte zu beklagen

Wie News5 in einer ersten Meldung weiter berichtet, wurde dieser bei dem Zusammenprall völlig zerstört. Der Kleintransporter schleuderte nach einigen Metern auf die Seite und blieb liegen. Der Transporter-Fahrer sowie ein Bauarbeiter im Absicherungsfahrzeug erlitten den Angaben nach mittelschwere Verletzungen. Beide kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Richtung Bamberg zeitweise komplett gesperrt werden. Derzeit ist zwischen Rödental und Ebersdorf bei Coburg der rechte Fahrstreifen der A73 gesperrt.

A73 Autobahn Baustelle Ebersdorf bei Coburg Landkreis Coburg Oberfranken Sachschaden Stau TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg). 02.04.2025 A73 bei Lichtenfels: Hamburger Fußballer überlebt schweren Crash bei Tempo 200! Ein BMW-Cabrio überschlug sich mehrmals am Mittwochmittag auf der A73 zwischen Untersiemau (Landkreis Coburg) und Ebersdorf bei Coburg. Laut Informationen von News5 platzte bei über 200 km/h der rechte Hinterreifen. 27.03.2025 A73 bei Ebersdorf: Lkw kippt auf Mittelschutzplanke - Trucker schwer verletzt Am frühen Donnerstagmorgen kam es auf der A73 im Landkreis Coburg zu einem schweren Lkw-Unfall, der einen Großeinsatz von Rettungskräften erforderlich machte. Ein Sattelzug kippte um und sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen, die noch bis zum Mittag andauern sollen. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum.