Di., 13.11.2018 , 14:15 Uhr

Einbruchserie im Landkreis Coburg: Geringe Beute, aber hoher Schaden!

Die Polizei sucht nach den Tätern

Acht Einbrüche verzeichnete die Polizei im Landkreis Coburg am vergangenen Wochenende (10./11. November). Die Täter stiegen in verschiedene Einrichtungen, ein Hotel und ein Sportheim in Ebersdorf bei Coburg, Grub am Forst und Niederfüllbach ein. Neben einem VW, der inzwischen wieder aufgefunden wurde, erbeuteten die Unbekannten einige hundert Euro Bargeld sowie Zigaretten. Der angerichtete Sachschaden betrug mehrere tausend Euro.

Ebersdorf bei Coburg – Sozialstation 

In die Sozialstation in der Garnstadter Straße in Ebersdorf bei Coburg brachen die Täter im Zeitraum von Samstag (20:00 Uhr) bis Sonntag (5:45 Uhr) über ein gewaltsam geöffnetes Fenster ein. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Die Unbekannten durchsuchten die Büroräume im Erd- und Obergeschoss und nahmen nach bisherigen Erkenntnissen zwei Mobiltelefone mit.

Ebersdorf bei Coburg – Evangelisches Jugendzentrum 

In der Zeit von 3:00 Uhr bis 7:00 Uhr drangen Unbekannte am Sonntagmorgen über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Evangelische Jugendzentrum in der Straße „Am Lindlein“ in Ebersdorf bei Coburg ein. In den Räumen durchsuchten die Unbekannten Schränke und Schreibtische. Mit einem Tresor flüchteten sie. Ein Zeuge fand den Safe gegen 7:15 Uhr an der Zufahrt zur Skaterbahn im Bereich der Abfahrt der Bundesstraße B303 und verständigte die Polizei. Die Einbrecher hatten den Tresor nicht öffnen können. Insgesamt richteten die Unbekannten einen Sachschaden von rund 1.000 Euro an.

Grub am Forst – Sozialstation, Kindergarten, Kinderkrippe

Bei drei Einbruchsversuchen blieb es in Grub am Forst, wo die Täter in der Nacht zum Montag (12. November) ihr Unwesen trieben. Von Sonntag (17:30 Uhr) bis zum Montagmorgen stiegen die Unbekannten über aufgebrochene Fenster in die Sozialstation in der Bahnhofstraße ein und durchsuchten die Räume. In etwa dem gleichen Zeitraum waren sie zudem in derselben Straße in einem Kindergarten aktiv. In beiden Fällen verursachten sie einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Weder in diesen beiden Einrichtungen, noch in einer Kinderkrippe im Postweg, in der der Unbekannten ebenso in der Nacht zum Montag einbrachen, erbeuteten sie Geld oder Wertsachen. Bei dem Einbruch in die Kinderkrippe hinterließen sie allerdings einen Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.

Niederfüllbach – Sportheim

Das Sportheim in der Schloßstraße von stand im Zeitraum von Sonntag (20:30 Uhr) bis Montag (6:45 Uhr) ebenfalls im Fokus der Einbrecher. Nachdem sie über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in die Räume gelangt waren, brachen sie dort noch mehrere Türen auf. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Unbekannten flüchteten, ohne etwas mitzunehmen.

Niederfüllbach – Gasthof mit Hotel

Ebenso in der Nacht zum Montag verschafften sich Einbrecher den Zutritt zu dem Hotel und Gasthof in der Uferstraße in Niederfüllbach und erbeuteten im Bereich der Rezeption Bargeld im dreistelligen Bereich. Hier entwendeten sie einen im Bereich der Gaststätte befindlichen Zigarettenautomaten, der bei einem nahegelegenen Spielplatz aufgebrochen aufgefunden wurde. Die Täter dürften hierbei eine größere Anzahl Zigarettenschachteln mitgenommen haben. Der Aufbruchsschaden lag hier bei 150 Euro.

Niederfüllbach – Werkstatt für Menschen mit Behinderung

Auch in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in der Rother Straße in Niederfüllbach schlugen die Täter zu. In der Zeit von Freitagnachmittag (9. November) bis Montag (7:00 Uhr) stiegen sie über die Fenster in die Büroräume ein. Hier erbeuteten sie einen höheren Bargeldbetrag aus einer Geldkassette. Mit einem älteren, lind-grünen VW T5 mit Coburger Kennzeichen, der vor dem Gebäude geparkt war, verschwanden die Täter anschließend. Polizisten entdeckten den gestohlenen Bus am Montagnachmittag in Grub am Forst auf einem Fußweg an der Coburger Straße, nahe einer dortigen Fleischerei.

Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise

Die Polizei geht derzeit von einem Zusammenhang zwischen den Einbrüchen aus und führt umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen an den Tatorten durch. Die Beamten fragen hierzu:

Sachdienliche Hinweise nehmen die Kripo und die Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 entgegen.

Diebstahl Ebersdorof bei Coburg Einbrecher Einbruch Grub am Forst Kripo Landkreis Coburg Niederfüllbach Oberfranken Serie Suche Täter TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Schulen im Visier: Hoher Schaden - Einbrecher plündern Schulen im Landkreis Coburg Am vergangenen Wochenende kam es im Landkreis Coburg zu Einbrüchen in zwei Schulgebäude. Der entstandene Schaden ist immens Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. 16.12.2025 Diebesduo bei Rödental festgenommen: 44-Jähriger und Stiefsohn stehlen Champagner aus Restaurant Die Neustadter Polizei nahm am Montagabend (15. Dezember) ein ungewöhnliches Diebesduo in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) fest. Ein 44-Jähriger nahm seinen 16-jährigen Stiefsohn mit zu einem Einbruch in ein Restaurant. Da die Gaststätte mit einem Sicherheitssystem ausgestattet ist, blieb die Tat nicht lange unentdeckt. 03.11.2025 Neustadt bei Coburg: Einbrecher lässt sogar einen Ehering mitgehen In der Nacht auf Freitag (31. Oktober) brach ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Wohnhaus in der Eisfelder Straße ein und entwendete Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich.