Fr, 14.09.2018 , 10:34 Uhr

Enkeltrick-Masche im Landkreis Bayreuth: Rentner um sechsstellige Euro-Summe betrogen!

Zahlreiche Betrugsanrufe in den letzten Stunden in Oberfranken

Am Donnerstagabend (13. September) schlugen organisierte Telefon-Betrüger im Landkreis Bayreuth zu. Bei ihrer Masche des sogenannten Enkeltrickbetruges ergaunerten die Täter Gold und Schmuck im Wert eines sechsstelligen Euro-Betrages. Bei weiteren Fällen am gestrigen Tag blieb es bei dem Versuch, die ausgesuchten Opfer um ihr Hab und Gut zu bringen.

Telefonbetrüger in Oberfranken aktiv

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, gaben sich in den letzten 24 Stunden mindestens 18 Anrufer als angebliche Enkel, hilfebedürftige Verwandte oder falsche Polizeibeamte bei Senioren in Oberfranken aus, um an deren Wertgegenstände zu gelangen.

Rentner übergibt Schmuck und Goldmünzen

Hierbei gelang es den Betrügern, einen Rentner im Landkreis Bayreuth durch eine geschickte Gesprächsführung von einer angeblich finanziellen Notlage eines Neffen zu überzeugen. In der Hoffnung, diesen Verwandten von einem Verlust zu bewahren, übergab der Mann an einen vermeintlichen Bekannten seines Neffen Schmuck und Goldmünzen im Wert eines sechsstelligen Euro-Betrages.

Beschreibung des Täters:

Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt in dem Fall. Der Abholer der Wertgegenstände wurde folgendermaßen beschrieben:

Rat der Polizei bei derartigen Anrufen:

Appell der Polizei an Mitarbeiter von Banken und Sparkassen:

Callcenter-Betrug in Bayreuth: Senior um rund 200.000 Euro betrogen!
Abzocke Bayreuth Betrug Enkeltrickbetrug Goldmünzen Oberfranken Rat Schmuck Täterbeschreibung Tipps TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Rund 150.000 Euro ergaunert!: Betrüger mit Schockanrufen in Frensdorf und Bayreuth erfolgreich Mit zwei Schockanrufen ergaunerten Telefonbetrüger am Dienstag in Oberfranken eine Summe von sage und schreibe über 100.000 Euro. Die Betrüger waren in Frensdorf (Landkreis Bamberg) und in Bayreuth erfolgreich. In der Wagnerstadt übergab ein Betrugsopfer gleich zwei Mal Wertgegenstände an die Täter. 06.10.2023 Auf Fake-Handelsplattform reingefallen: 82-Jährige aus Bayreuth verliert 80.000 Euro! Die Kriminalpolizei Bayreuth warnt vor einer neuen Masche von Betrügern, die auf Online-Handelsplattformen Anlageprodukte mit scheinbar hohen Gewinnchancen bei einfachster Handhabung anbieten. Eine 82-jährige Frau aus Bayreuth wurde jetzt ein Opfer dieser Masche. Dubiose Trading-Plattformen locken mit hohen Renditen Immer wieder werden Menschen mit Geschichten über leicht verdientes Geld, Bitcoins und anderen „Kryptowährungen“ auf dubiose 05.08.2023 Erspartes Geld ist weg: Telefonbetrüger zocken Seniorin in Bayreuth ab Am Donnerstag erbeuteten Telefonbetrüger in Bayreuth einen fünfstelligen Eurobetrag von einer 88-jährigen Seniorin. Die Bayreuther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.