Do., 09.04.2020 , 15:13 Uhr

Forchheim: 16-Jähriger attackiert Gegner (15) mit abgebrochener Flasche

Gefährliche Körperverletzung im Regionalexpress

Am späten Mittwochabend (8. April) attackierte ein 16-Jähriger im Zug von Forchheim nach Erlangen während eines Streits einen 15-Jährigen mit einem abgebrochenen Flaschenhals. Der Jüngere erlitt dabei Verletzungen an der Hand und musste ärztlich behandelt werden. Die Bundespolizei ermittelt.

Bedrohung am Forchheimer Bahnhof

Gegen 19:50 Uhr bedrohte der 16-jährige Syrer am Bahnhof Forchheim den 15-jährigen Iraker und einen Iraner (18) mit der abgebrochene Flasche. Die beiden Jugendlichen flohen vor dem Angreifer in den abfahrbereiten Regionalexpress nach Nürnberg und wollten beim Zugbegleiter Schutz suchen. Der 16-Jährige stieg ebenfalls in den Zug.

Angriff im Regionalexpress

Noch bevor die Flüchtenden den Zugbegleiter kontaktieren konnten, traf der 16-Jährige dazwischen und bedrohte sie Jugendlichen erneut. Bei einer Abwehrbewegung erlitt der 15-Jährige eine Schnittverletzung an der Hand. Die beiden Opfer konnten in der Folge den Angreifer überwältigen und festhalten.

Bundespolizei nimmt Angreifer in Erlangen in Empfang

Der hinzugekommene Zugbegleiter rief die Polizei, die den 16-Jährigen in Erlangen in Empfang nahmen. Der verletzte 15-Jährige wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Der 16-jährige Täter wurde von seinem volljährigen Bruder am Hauptbahnhof Erlangen abgeholt.

Staatsanwaltschaft stuft Tat als gefährliche Körperverletzung ein

Der verständigte Staatsanwaltschaft stellte keinen Haftantrag und stufte die Tat als gefährliche Körperverletzung ein. Die Bundespolizei leitete daraufhin ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen den 16-jährigen Tatverdächtigen ein.

Attacke Bahnhof Bundespolizei Erlangen Forchheim Körperverletzung Oberfranken Regionalexpress Streit TV Oberfranken TVO Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 08.06.2025 Am Bamberger Bahnhof: Polizeibeamte angegriffen und bespuckt Unterstützung von der Landespolizei musste die Bundespolizei am Samstagabend (07. Juni) anfordern. Grund war eine heftige Auseinandersetzung am Bamberger Bahnhof. 25.04.2025 Schlägerei in Forchheimer Asylunterkunft - Polizei kann Schlimmeres verhindern In einer Asylunterkunft in der Frankenau im Forchheimer Ortsteil Burk kam es am Donnerstagabend (24. April) zu einer Schlägerei zwischen Heimbewohnern aus Russland. Mehrere Polizisen mussten eingreifen. Fünf Polizeistreifen und ein Diensthund im Einsatz Insgesamt waren fünf Streifen der Inspektionen Forchheim, Ebermannstadt und Bamberg im Einsatz. Auch ein Diensthundeführer war notwenig, um die Situation vor 14.12.2024 Messer-Mann auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt: Festnahme! Aufregung auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt am Freitagnachmittag! Hier kam es zu einem Polizeieinsatz, nachdem die Beamten die Meldung erhielten, dass sich dort ein Mann mit einem Messer aufhalten würde.