Do, 04.02.2021 , 19:05 Uhr

Gefahrgut-Lkw verliert Natronlauge: B2 bei Pegnitz für Stunden gesperrt!

Großeinsatz der Einsatzkräfte am Donnerstag

Die beschädigte Ladung eines Gefahrgut-Lkw sorgte am Donnerstag (04. Februar) für eine stundenlange Sperrung der Bundesstraße B2 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) sowie für einen Großeinsatz von Feuerwehren, THW, Polizei und weiteren Einsatzkräften. Die Ursache des Vorfalls konnte noch nicht ermittelt werden.

Lkw-Fahrer bemerkt auslaufende Flüssigkeit

Kurz vor 10:00 Uhr bemerkte der Lkw-Fahrer, dass von der Ladefläche eine Flüssigkeit tropfte. Er steuerte seinen Lastzug auf den neben der B2 liegenden Parkplatz bei Zips. Der Fahrer stellte fest, dass aus einem beschädigten Kanister Natronlauge auslief und sich diese auf der Ladefläche wie auch auf der Fahrbahn verteilt hatte.

Großeinsatz der Feuerwehren

Zu Sicherung der ausgelaufenen Flüssigkeit wurden die örtlichen Feuerwehren aus Pegnitz, Hainbronn, Troschenreuth, Creußen, Schnabelwaid, Mistelbach und die KSB-Werksfeuerwehr alarmiert. Nach ersten Schätzungen der Polizei liefen zwar  "nur" rund 20 Liter Natronlauge aus, jedoch bestand die Gefahr, dass die Flüssigkeit durch den Kontakt mit dem anderen geladenen Gefahrgut reagieren könnte.

Gefahrgut vor Ort umgeladen

Die Lkw-Ladung wurde deshalb vor Ort auf ein anderes Fahrzeug umgeladen. Hierzu musste die B2 über mehrere Stunden gesperrt werden. Bei der Bergung waren auch das BRK Pegnitz, die Bereitschaften aus Pegnitz und Creußen, der Gefahrguttrupp der VPI Bayreuth, die Straßenmeisterei Bayreuth und Vertreter des LRA Bayreuth vor Ort.

Ursache der Beschädigung noch unklar

Auf den Umleitungsstrecken gab es laut Polizei keine größeren Verkehrsbehinderungen. Die B2 war bis zum späten Nachmittag in diesem Bereich  gesperrt. Wie es zur Beschädigung am Kanister kam, muss noch ermittelt werden.

Bilder von der Einsatzstelle

B2 Bundesstraße Feuerwehr Gefahrgut Großeinsatz Landkreis Bayreuth natronlauge Oberfranken Pegnitz Sperre TV Oberfranken TVO Umleitung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 + EILMELDUNG + Pegnitz: B2 nach Unfall gesperrt! Wie die Polizei soeben mitteilte, hat sich auf der Bundesstraße B2 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) am Montagmorgen ein schwerer Unfall ereignet. 09.10.2023 Zwischen Bayreuth und Creußen: Zwei Tote nach Frontal-Crash auf der B2 Ein Unfall auf der Bundesstraße B2 bei Neuenreuth (Landkreis Bayreuth) endete am Montagnachmittag für zwei Personen tödlich. Der Unfallort, der mehrere Stunden gesperrt war, lag zwischen Bayreuth und Creußen. 01.08.2023 Pegnitz: B85 wird für Bauarbeiten bis November gesperrt Bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) werden ab Anfang September umfassende Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße B85 sowie bei den Anschlussstellen der A9 durchgeführt. Hierfür muss die Bundesstraße in diesem Bereich für den Verkehr gesperrt werden. 16.05.2023 B303 zwischen Bad Berneck & Marktredwitz: Bauarbeiten sorgen für Vollsperrung bei Bischofsgrün Ab Dienstagmorgen (30. Mai) 07:00 Uhr wird die B303 bei Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth) wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Das teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Dienstag (16. Mai) mit. Die Fahrbahn muss aufgrund zahlreicher Schäden saniert werden.