Mi., 13.05.2015 , 20:10 Uhr

Gefrees / Frankfurt (Oder): Diebe von Solarmodulen festgenommen!

Eine gemeinsame Aktion deutscher und polnischer Ermittlungsbehörden führte am Wochenende zur Festnahme einer Bande von Solarmoduldieben. Diese Gruppierung soll auch für Diebstähle von Solarmodulen bei Gefrees verantwortlich sein.

Zwei Vorfälle bei Gefrees

Bereits im September des letzten Jahres wurde eine Photovoltaikanlage im Bereich der A9-Anschlussstelle Gefrees das Ziel von dreisten Dieben. Wir berichteten. Weit über 100 Module entwendeten die Langfinger und transportierten sie ab. Auch Ende April bedienten sich zunächst Unbekannte aus dem Solarfeld bei Falls und nahmen gut 140 Module mit. Wir berichteten. Der Entwendungsschaden lag bei etwa 60.000 Euro. Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte bei der Kriminalpolizei Bayreuth hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen.

Nationale und internationale Zusammenarbeit führt zur Festnahme

Bereits seit längerer Zeit führte das Landeskriminalamt Brandenburg umfangreiche Ermittlungen gegen eine polnische Gruppierung, die sowohl im Land Brandenburg, als auch in anderen Bundesländern in Solarparks aktiv war. Die zusammengetragenen Ermittlungsergebnisse sowie der internationale Informationsaustausch der Behörden führten am Wochenende zur Festnahme der Gruppe. Nur wenige Stunden nach einem erneuten Diebstahl wertvoller Solarmodule im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart klickten am Samstag (9. Mai) an der deutsch-polnischen Grenze bei Frankfurt (Oder) die Handschellen.

Schaden von rund 500.000 Euro

Die Spezialisten der Ermittlungsgruppe „Helios“ gehen davon aus, dass die Bande für eine Vielzahl von Angriffen auf Solarparks verantwortlich ist. Hierbei ist ein Schaden von etwa 500.000 Euro entstanden. Die Ermittlungen der deutschen und polnischen Behörden dauern an.

 



 

bande Diebstahl Festnahme Frankfurt Oder Gefrees Oberfranken Polen Raub Schaden Solarmodule TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 A9 / Himmelkron: Säckeweise gestohlene Kleidung - Festnahmen wegen schweren Bandendiebstahls Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stellten am Freitagabend (05. Dezember) bei einer Fahrzeugkontrolle an der Anschlussstelle Himmelkron (Landkreis Kulmbach) säckeweise gestohlene Kleidung sicher. Gegen drei Männer aus der Republik Moldau wurden inzwischen Untersuchungshaftbefehle erlassen. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich. 05.10.2025 Räuberischer Diebstahl in Hallstadt: Polizei erwischt tatverdächtiges Paar Ein ukrainisches Paar ließ am Samstagnachmittag (04. Oktober) in einem Baumarkt in der Michelinstraße in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Waren im Gesamtwert von über 1000 Euro. Als die beiden von einem Ladendetektiv erwischt wurden, eskalierte die Situation.