Di, 27.04.2021 , 16:42 Uhr

Große Suchaktion rund um Selb: Suchhund Jasper findet Geflüchteten schließlich in Tschechien

Mann zündet das Auto an, indem er selbst sitzt

Wie die Polizei Marktredwitz am Dienstag (27. April) mitteilte, kam es am vergangenen Freitagvormittag (23. April) gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Hof zu einer großangelegten Personensuche mit einem positiven Ausgang. Bei einer Kontrolle eines Anwesens im Selber Ortsteil Wildenau (Landkreis Wunsiedel) flüchtete der Bewohner in sein Auto und legte mit einem Brandbeschleuniger Feuer. Nachdem das Fahrzeug in Vollbrand geriet, gelang es ihm, den Wagen zu verlassen und zu flüchten. Die Polizei ging davon aus, dass der Mann schwer verletzt war und sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Der Vermisste wurde später von einem Suchhund in Tschechien gefunden.

Nach viereinhalb Stunden wird der Vermisste unter einer Brücke mit Brandverletzungen gefunden

Für die Suche des Geflüchteten organisierte die Polizei die Rettungshundestaffel Hof mit einem Mantrailer und verschiedenen Flächensuchhunden. Weiterhin waren ein Polizeihubschrauber, zahlreiche Beamte der Landes- und Bundespolizei sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr an der Suche beteiligt. Ebenso wurde die tschechische Polizei informiert. Nach viereinhalb Stunden fand Suchhund Jasper den Gesuchten in Tschechien, nicht weit von der Grenze entfernt, unter einer Brücke.

Der Gesuchte kommt mit Brandverletzungen ins Krankenhaus

Durch das Feuer zog sich der Mann Brandverletzungen zu und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus in Cheb (Eger). Inzwischen befindet sich der Mann in einer Bezirksklinik. Nach dem erfolgreichen Einsatz hatte sich Suchhund Jasper von seinem Frauchen Tanja Knörnschild ein Leckerli redlich verdient.

Brand Oberfranken polizei Rettungshundestaffel Selb Suchaktion Suche Suchhund Tschechien TV Oberfranken TVO Verletzter Vermisster Wildenau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 25.03.2024 Einbruch in Selb: Trifft die Bewohnerin an der Haustür auf den Täter? In ein Einfamilienhaus in Selb (Landkreis Wunsiedel) brachen Unbekannte ein und stahlen unter anderem Schmuck. Im Haus lebt eine Seniorin. Beim Verlassen des Hauses traf sie an der Haustür einen unbekannten Mann, der mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte. Die Kriminalpolizei sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach dem möglichen Täter. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.