Fr., 22.01.2021 , 13:15 Uhr

Großeinsatz in Coburg: Zigarette löst Wohnungsbrand aus

Polizei ermittelt gegen 39-jährigen Wohnungsinhaber

Ausgelöst durch eine nicht ordnungsgemäß entsorgte Zigarette kam es am Donnerstagabend (21. Januar) zu einem Wohnungsbrand und Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Coburg. Derzeit wird gegen den 39 Jahre alten Wohnungsinhaber ermittelt.

Nachbar bemerkt den Brand und verständigt die Feuerwehr

Gegen 21:50 Uhr löste sich der Rauchmelder in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ketschendorfer Straße aus. Ein Nachbar bemerkte im Flur die Rauchentwicklung aus der Wohnung des 39-Jährigen, der sich zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause befand. Die Feuerwehr öffnete bei Eintreffen die Wohnungstür mit Gewalt und gelang es die Flammen schnell unter Kontrolle zu bringen. Verletzt wurde beim Brand niemand.

Mehrere Tausend Euro Schaden durch Brand verursacht

Nach aktuellem Ermittlungsstand ist eine nicht ordnungsgemäß entsorgte Zigarette die Ursache für den Brand. Ein vorsätzliches Handeln, dass das Feuer ausgelöst haben könnte, schließt die Polizei aus. Die Beamten ermitteln gegen den 39-Jährigen wegen eines sogenannten Verstoßes nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden. Der enstandene Schaden liegt bei mindestens 10.000 Euro.

Brand Coburg Ermittlungen Großeinsatz Mehrfamilienhaus nachbar Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO Wohnung Wohnungsinhaber Zigarette

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 24.04.2025 Niedergebrannter Lokschuppen in Coburg: Polizei sucht weitere Zeugen Wie TVO berichtete, brannte am Ostersonntag (20. April) ein alter Lokschuppen in der Nähe des Bahnbetriebswerks Coburg vollständig nieder. Das Feuer in dem Gebäude in der Straße „Am Lokomotivschuppen“ brach kurz vor 17 Uhr aus. 22.04.2025 Coburg: Alter Lokschuppen in Vollbrand Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war am Ostersonntag (20. April) damit beschäftigt, einen alten Lokschuppen in Coburg zu löschen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken