Fr, 22.01.2021 , 13:15 Uhr

Großeinsatz in Coburg: Zigarette löst Wohnungsbrand aus

Polizei ermittelt gegen 39-jährigen Wohnungsinhaber

Ausgelöst durch eine nicht ordnungsgemäß entsorgte Zigarette kam es am Donnerstagabend (21. Januar) zu einem Wohnungsbrand und Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Coburg. Derzeit wird gegen den 39 Jahre alten Wohnungsinhaber ermittelt.

Nachbar bemerkt den Brand und verständigt die Feuerwehr

Gegen 21:50 Uhr löste sich der Rauchmelder in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ketschendorfer Straße aus. Ein Nachbar bemerkte im Flur die Rauchentwicklung aus der Wohnung des 39-Jährigen, der sich zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause befand. Die Feuerwehr öffnete bei Eintreffen die Wohnungstür mit Gewalt und gelang es die Flammen schnell unter Kontrolle zu bringen. Verletzt wurde beim Brand niemand.

Mehrere Tausend Euro Schaden durch Brand verursacht

Nach aktuellem Ermittlungsstand ist eine nicht ordnungsgemäß entsorgte Zigarette die Ursache für den Brand. Ein vorsätzliches Handeln, dass das Feuer ausgelöst haben könnte, schließt die Polizei aus. Die Beamten ermitteln gegen den 39-Jährigen wegen eines sogenannten Verstoßes nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden. Der enstandene Schaden liegt bei mindestens 10.000 Euro.

Brand Coburg Ermittlungen Großeinsatz Mehrfamilienhaus nachbar Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO Wohnung Wohnungsinhaber Zigarette
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Brand in Coburger Studentenwohnheim: Schaulustige erschweren Einsatz Wie TVO berichtete, kam es an diesem Samstagmittag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Hindenburgstraße in Coburg. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Studentenwohnheim. Brennendes Fett auf dem Herd war offenbar der Auslöser für den Brand. Rund 132 Einsatzkräfte bekämpften den Brand - und hatten zudem auch mit Schaulustigen zu kämpfen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 10.06.2023 Coburg: Heiße Herdplatte löst Großeinsatz aus Zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kam es am Samstagsmorgen in einem Mehrfamilienhaus in der Vorderen Kreuzgasse in Coburg. Ein auf dem heißen Herd befindliches Waffeleisen geriet in Brand und verrußte die komplette Wohnung eines 41-Jährigen. 09.06.2023 Wohnhaus evakuiert!: Fettbrand löst Großeinsatz in Coburg aus Zu einem Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kam es am Donnerstagabend in Coburg. Auslöser war ein Fettbrand in einer Küche. Es entstand ein hoher Schaden. Eine Bewohnerin (32) wurde verletzt.