Fr, 04.09.2020 , 10:05 Uhr

Grub am Forst: Wohnhaus-Brand sorgt für Verletzte und hohen Schaden

Offenbar löste ein technischer Defekt das Feuer aus

Offenbar ausgelöst durch einen technischen Defekt kam es am späten Donnerstagnachmittag (03. September) zu einem Brand in einem Wohnhaus in Grub am Forst im Landkreis Coburg. Zwei Personen wurden verletzt. Die Kripo Coburg führt derzeit Ermittlungen durch. 

Bei Löscharbeiten zu einer Rauch-Gasexplosion gekommen

Gegen 17:20 Uhr meldete einen Zeugin den Brand im Technikraum eines Einfamilienhauses in der Straße "Am Renner". Den Einsatzkräften gelang es die Flammen schnell unter Kontrolle zu bringen. Nach Angaben der Feuerwehr kam es während den Löscharbeiten zu einer Rauchgas-Explosion. Dabei wurde eine Tür im Keller und ein Dachfenster aus der Verankerung gerissen. Zwei Personen erlitten bei Löschversuchen leichte Rauchgasvergiftungen und wurden im Krankenhaus ambulant behandelt.

Speicherbatterie der Photovoltaikanlage löst offenbar Brand aus

Ersten Erkenntnissen zufolge, ist die Brandursache auf einen technischen Defekt der Speicherbatterie der Photovoltaikanlage des Wohnhauses zurückzuführen. Der Brandschaden liege ersten Schätzungen zufolge im hohen fünfstelligen Bereich.

Brand Coburg Einsatz Feuer Feuerwehr Grub am Forst Oberfranken Rauchgasvergiftung Speicherbatterie technischer Defekt TV Oberfranken TVO Verletzte Wohnhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 +UPDATE+ Einsatz in Grub am Forst: Maschine fängt Feuer Am Mittwoch fing eine Maschine zur Holztrocknung in Grub am Forst (Landkreis Coburg) Feuer. Das sorgte für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Bei dem Brand erlitten drei Personen eine Rauchvergiftung. 03.02.2024 Dörfles-Esbach: Feuer in Sportgeschäft - 22 Einsatzkräfte mit Rauchgasvergiftung Am Freitagabend (02. Februar) brach ein Brand in einem Sportgeschäft in Dörfles-Esbach (Landkreis Coburg) aus. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt zur Brandursache. 21.01.2024 Drei Verletzte Einsatzkräfte bei Brand in Meeder: Scheune brennt teilweise nieder Gleich drei Feuerwehrleute verletzten sich bei den Löscharbeiten bei einem Scheunenbrand in Meeder (Landkreis Coburg) am Sonntagnachmittag (21. Januar) leicht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.