Lichterloh brannte am Donnerstagmorgen (13. November) ein Lkw auf der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg). Die Autobahn musste in Richtung Bayreuth stundenlang gesperrt werden. Die Sperrung ist noch aktiv und verursacht einen kilometerlangen Stau (Stand: 08:31 Uhr).
Lkw in Vollbrand
Während der Fahrt, gegen 04:30 Uhr, bemerkte der 56-jährige Lkw-Fahrer bei Hallstadt plötzlich, dass Rauch von seinem Fahrzeug aufstieg. Er schaffte es noch rechtzeitig seinen Lkw auf den Seitenstreifen zu fahren und sich aus dem Fahrzeug befreien. Der Lastwagen geriet anschließend in Vollbrand.
Stau im Berufsverkehr
Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Anschließend wurde das Fahrzeug abgeschleppt. Für die Lösch- und Aufräumarbeiten musste die Autobahn in Richtung Bayreuth komplett gesperrt und der Verkehr bei der Anschlussstelle Bamberg-Hafen ausgeleitet werden. Die Sperrung der A70 dauert nach wie vor an und verursacht einen Rückstau von rund zehn Kilometern im Berufsverkehr (Stand: 08:31 Uhr).
Technischer Defekt wohl Ursache
Bei dem Lkw-Brand entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Der Brand, welcher im Bereich der hinteren Radachsen entstand, ist wohl auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Bamberg, Hallstadt und Trunstadt, welche mit etwa 50 Kräften rasch vor Ort kamen.