Mo., 15.10.2018 , 15:20 Uhr

Hauptbahnhof Hof: Reisendes Pärchen eskaliert gegen Mitternacht

16-Jährige wird in eine Spezialklinik eingeliefert

Einen heftigen Widerstand gegenüber Beamten der Bundespolizei leistete sich ein mit der Bahn reisendes Paar in der Nacht zum Montag am Hauptbahnhof Hof. Während der 36-Jährige in der Nacht in einer Zelle der Bundespolizei ausnüchterte, kam seine 16-jährige Begleiterin nach Bayreuth in eine Spezialklinik.

Kontrolle gegen Mitternacht

Als die Beamten gegen Mitternacht die 16-jährige Berlinerin und ihren 36-jährigen Begleiter in der Schalterhalle des Hofer Hauptbahnhofs kontrollierten, stellten man fest, dass die Jugendliche seit zehn Tagen im Fahndungssystem als vermisst ausgeschrieben war. In Absprache mit ihrer Erziehungsberechtigten sollte sie in einem Heim in Berlin untergebracht werden.

Ärger auf der Dienststelle der Bundespolizei

Da sich beide Reisenden einen Koffer teilten, bat der 36-Jährige darum, mit auf die Dienststelle gehen zu dürfen. Dies wurde ihm auch gewährt. Im Laufe der Sachbearbeitung des Falles forderten die Beamten den Begleiter später auf, die Dienststelle zu verlassen, da er nicht mehr benötigt wurde. Das Paar war mit dieser offiziellen Ansage allerdings nicht einverstanden. Beide klammerten sich daraufhin aneinander.

36-Jähriger rastet aus

Als die Bundespolizisten die beiden Reisenden trennen wollte, verletzte sich eine Beamtin leicht. Der Mann (36) widersetzte sich dabei so heftig, dass er am Boden fixiert und ihm Handschellen angelegt wurden. Der Grund für sein Verhalten ergab sich bei der später durchgeführten Alkoholkontrolle. Dieser ergab einen Wert von über drei Promille.

16-Jährige in psychiatrische Klinik eingewiesen

Nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen hatte, durfte der 36-Jährige am Montagmorgen (15. Oktober) die Dienststelle wieder verlassen. Die 16-Jährige wurde zunächst in die psychiatrische Jugendabteilung der Bezirksklinik Bayreuth eingeliefert. Das Paar muss demnächst mit Strafanzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung rechnen.

Alkohol Auseinandersetzung Berlin Bundespolizei Dienststelle Eskalation Hauptbahnhof Hof Körperverletzung Oberfranken Streit TV Oberfranken TVO Zugreisende

Das könnte Dich auch interessieren

17.08.2025 Hof: 24-Jähriger rastet komplett aus und geht mit glühendem Holzstück auf sein Opfer los Nachdem ein heftiger Streit zwischen mehreren jungen Männern am späten Samstagabend (16. August) am Untreusee in Hof eskalierte, gab es am Ende mehrere Verletzte und einen Hagel von Anzeigen. Hauptakteur war ein 24-Jähriger, der komplett ausrastete. 11.06.2025 Mit Glasflasche an Kopf getroffen: Streit am Hofer Hauptbahnhof eskaliert Ein Streit vor dem Hauptbahnhof in Hof artete am Montagabend (09. Juni) aus. Dabei wurde ein Mann verletzt. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. 30.11.2025 Hof: Kurioser Streit um einen Sitzplatz endet in einer Schlägerei Ein kurioser Streit vor einer Hofer Diskothek sorgte am Sonntag (30. November) am frühen Morgen für einen Einsatz der Polizei. Dabei mussten mehrere Personen nach einer Schlägerei voneinander getrennt werden. 20.10.2025 Schlägerei in Hof: Zwei Personengruppen gehen plötzlich aufeinander los In Hof kam es am Samstagabend (18.Oktober) zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Mehrere Männer gingen aufeinander los. Eine Person wurde dabei verletzt. Die genauen Hintergründe sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen.