So., 01.08.2021 , 13:02 Uhr

Haus nicht bewohnbar: Kellerbrand in Pegnitz fordert Verletzte

Flammen breiten sich unter anderem auf Garage aus

Der Brand eines Mehrfamilienhauses in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) forderte am Samstag (31. Juli) Verletzte und löste hohen Schaden aus, so die Polizei am Sonntag (01. August). Der Feuerwehr gelang es zwar die Flammen zu löschen, jedoch ist das Haus derzeit nicht bewohnbar.

38-Jährige und ihre Eltern schaffen es noch rechtzeitig aus dem Haus

Die 38 Jahre alte Bewohnerin bemerkte den Rauch aus dem Keller und verständigte den Notruf. Das Feuer breitete sich auf das erste Obergeschoss und die angebaute Garage aus. Mit im Haus wohnten die Eltern (69 und 66 Jahre) der 38-Jährigen. Sie alle befreiten sich noch selbstständig aus dem brennenden Gebäude und erlitten eine Rauchgasvergiftung. Sie mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ursache des Brandes wird ermittelt

In der Garage befand sich ein Audi, der komplett niederbrannte. Die Ursache des Brandes ist aktuell noch unklar. Der Schaden beträgt 150.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.

Bilder von der Einsatzstelle

Bayreuth Brand Feuerwehr Haus Krankenhaus Mehrfamilienhaus Oberfranken Pegnitz Schaden TV Oberfranken TVO Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Bayreuth: 23-Jähriger nach Brand in Studentenwohnheim gestorben Beim Brand eines Zimmers in Studentenwohnheim im Emil-Warburg-Weg in der Nacht zum Ostersonntag (20. April) in Bayreuth - TVO hat darüber berichtet - wurde ein 23 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt. 25.11.2025 Mehrfamilienhaus in Bayreuth evakuiert: Eine Person bei Küchenbrand verletzt Am Montagabend (24. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein Feuer aus. Eine Person wurde bei dem Brand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. 18.11.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme - Techniker finden Ursache für Alarm Am Sonntag (16. November) kam es zu einem Großeinsatz in der Lohengrin Therme in Bayreuth. Die Therme musste am Morgen wegen Brandgeruchs evakuiert werden. Es waren 90 Einsatzkräfte verschiedener Bayreuther Feuerwehren, ein Rettungshubschrauber sowie fünf Krankenwägen, mehrere Notärzte und das THW Bayreuth vor Ort. 27.05.2025 Brand in Bayreuther Mehrfamilienhaus: Säugling muss ins Krankenhaus Zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus kam es am Montagmorgen (26. Mai) in Bayreuth. Zwei Personen mussten ins Krankenhaus. Auch ein Baby musste zur Beobachtung in eine Klinik. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht nach Zeugen zum Brand.