Mi, 03.02.2021 , 18:25 Uhr

Hochwasserwarnung für Oberfranken: Achtung - Erneut steigende Flusspegel!

Warnungen vor Ausuferungen und Überschwemmungen in acht von neun Landkreisen

Weiterhin mildes Winterwetter mit Regenschauern und Schneeschmelze führt erneut zu steigenden Flusspegeln in Oberfranken. Wie die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach berichten, sind von möglichen Ausuferungen und Überschwemmungen acht der neun Landkreise im Sendegebiet betroffen. Die aktiven Warnungen gelten erst einmal bis spätestens Donnerstagnachmittag (04. Februar). Basierend auf den Wetterprognosen besteht die Möglichkeit, dass Flüsse lokal die zweithöchste Meldestufe (Stufe 3) erreichen. Im gesamten Sendegebiet kann es zudem an kleineren Gewässern – auch ohne Warnpegel – zu örtlichen Überflutungen kommen. Ein Überblick über die Pegelstände der Flüsse (mit Meldestufen) seit Mittwochnachmittag.

 

UPDATE (Freitag, 14:10 Uhr):

Aktuelle Pegelstände in Oberfranken (Stand: Samstag, 09:50 Uhr):

 

Folgende Flüsse haben die Meldestufe 1 überschritten:

 

Folgende Flüsse haben die Meldestufe 2 überschritten:

 

Folgende Flüsse haben die Meldestufe 3 überschritten:

Nach Regen & Tauwetter: Land unter in den Kreisen Lichtenfels & Kronach

Nach Regen und Tauwetter: Land unter in den Landkreisen Lichtenfels und Kronach

Land unter: Bilder aus dem Kulmbacher Land

Wetterbericht für die kommenden Tage

TVO-Wetter für den 05. Januar und die nächsten Tage

Eure Hochwasserbilder- und videos könnt Ihr uns schicken via

 

(FORTLAUFENDE AKTUALISIERUNGEN: Hochwassernachrichtendienst Bayern)

 

*Informationen der Wasserwirtschaftsämter

Flusspegel Hochwasser Hochwasserwarnung Oberfranken Regen Regenfälle Tauwetter TV Oberfranken TVO Überflutung Überschwemmung Warnpegel Warnung Wasserwirtschaftsamt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 +UPDATE+ Hochwasserwarnung in Oberfranken: Teils Meldestufe 3 erreicht Bereits am Donnerstag (08. Februar) kam es im Landkreis Bamberg durch Hochwasser zu Überschwemmungen. Die Hochwasserlage verschlimmert sich durch die anhaltenden Niederschläge aber aktuell nicht nur dort, sondern in ganz Oberfranken. 24.12.2023 Oberfranken: Hochwasserlage an Heiligabend im Sendegebiet Wie die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach am Sonntagvormittag mitteilten, bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken weiter angespannt. 26.12.2023 Oberfranken: Die aktuelle Hochwasserlage - eine Übersicht Aufgrund des Dauerregens der vergangenen Tage kam es zu Überschwemmungen in Oberfranken. So wurden unter anderem Straßen und Wiesen im Landkreis Bamberg und Lichtenfels überflutet. TVO berichtete. Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ist die Hochwasserlage in Oberfranken angespannt. Allerdings gibt es inzwischen für manche Gebiete Entwarnung. 17.11.2023 Bleibende Hochwasser-Gefahr in Oberfranken: Warnungen für mehrere Landkreise Nach dem Abzug von Sturmtief Linus sorgt das Zwischenhoch Arzu derzeit für eine kurze Regenpause. Im Verlauf des Samstags (18. November) übernimmt dann Tief Marco das Ruder und sorgt neben einer dichten Bewölkung erneut für viel Regen.