Fr., 21.09.2018 , 16:04 Uhr

Hof: 43-Jähriger bedankt sich bei seinen Lebensrettern

Couragiertes Eingreifen rettet Dieter Wolf das Leben

Der 30. August 2018 ist für Dieter Wolf aus Wölbattendorf (Landkreis Hof) wie ein zweiter Geburtstag. Bei einem schrecklichen Verkehrsunfall verlor der 43-Jährige fast sein Leben. Dem couragierten Eingreifen der Ersthelfer ist es zu verdanken, dass Dieter Wolf heute noch lebt. Dafür dankte er nun seinen Rettern.

Herzstillstand hinterem Steuer

Der 43-Jähirge fuhr mit seinem Hyundai von Hof kommend in Richtung Wölbattendorf. Kurz vor der Abfahrt in seine Heimatadresse verlor der Mann das Bewusstsein, kollidierte dabei beinahe mit einem Lkw und kam schlussendlich an der Schutzplanke mit dem verunfallten Pkw zum Liegen. Wie sich anschließend herausstelle, hatte der Mann einen plötzlichen Herzstillstand. Geistesgegenwärtig blieb der zuvor entgegenkommende Lkw-Fahrer stehen und griff couragiert ein. Er schlug die Seitenscheibe des versperrten Hyundais ein und öffnete die Tür. Zwischenzeitlich verständigten andere Passanten Polizei und Rettungsdienst.

Ersthelfer führen Wiederbelebungsmaßnahmen durch

Als der Lkw-Fahrer den Mann geborgen hatte, wurde festgestellt, dass der Verunglückte keine vitalen Lebenszeichen mehr hatte. Sofort begannen mehrere Ersthelfer, die an der Unglückstelle angehalten hatten, mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Diese wurden dann durch die nach nur wenigen Minuten eintreffenden Polizeibeamten fortgeführt. Im Wechsel wurden die Kompressionen des Brustkorbes des Verunglückten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt.

Dieter Wolf bedankt sich

Nur durch das couragierte Eingreifen der Ersthelfer darf Dieter Wolf heute wieder zuversichtlich mit seiner Frau und seinen Kindern in eine gemeinsame Zukunft blicken. Aus diesem Grund kam er am 19.09. in Begleitung seiner Ehefrau zur Polizeiinspektion Hof und bedankte sich bei den Ersthelfern dem Polizisten Matthias Geier und dem Polizisten Udo Seifert.

Danke Erste Hilfe Ersthelfer Hof Lebensretter Oberfranken Rettung TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Wölbattendorf

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 +UPDATE+ Hof: Passantin entdeckt verletzten Turmfalken unter Auto Zu einem ganz besonderen Einsatz rückte die Hofer Polizei am Freitagmorgen (13. Juni) aus. Dabei retteten die Beamten einen verunglückten Vogel. Inzwischen meldete sich eine Dame bei TVO, die den Vogel wohl laut offiziellem Bericht der Polizei verletzt haben soll und widerspricht dieser Version. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 15.12.2025 +UPDATE+ Katze löst Verkehrsunfall in Hof aus: Auto landet auf Dach Am heutigen Montagmorgen (15. Dezember) ereignete sich in der Leopoldstraße in Hof ein Verkehrsunfall. Laut Informationen der Nachrichtenagentur News5 musste ein Autofahrer einer Katze ausweichen. Durch das Ausweichmanöver verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete letztendlich auf dem Dach. Fahrer und Katze blieben wohl unverletzt.  11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.