Mi, 17.08.2016 , 11:21 Uhr

Schreckenstat in Hof: Gelähmter Mann wurde misshandelt & beraubt

26-jähriger Iraker wurde festgenommen

In Hof wurde am Montag (15. August) ein körperlich schwer behinderter Mann (63) in seiner Wohnung das Opfer eines Räubers. Der Täter misshandelte den älteren Mann und beraubte ihn. Die Hofer Polizei konnte wenig später den Tatverdächtigen ermitteln. Der 26-jährige Iraker wurde festgenommen.

63-Jähriger erwartete den Pflegedienst

Gegen 5:00 Uhr am Montagmorgen stellte der fast vollständig gelähmte Mann die Wohnungstür in dem Anwesens in der Straße „Alsenberg“ so ein, dass sie im geschlossenen Zustand von außen aufgedrückt werden konnte. Somit war es dem erwarteten Mitarbeiter eines Pflegedienstes möglich, in die Wohnung zu gelangen.

Einbrecher schlägt mit Faust und Besenstiel zu

Als der 63-Jährige wenig später wieder im Bett lag, betrat jedoch ein Unbekannter die Zimmer. Der Mann fragte nach Bier und schlug dem wehrlosen Opfer mit der Faust ins Gesicht. Weiterhin zerbrach der Einbrecher einen Besenstiel und schlug damit mehrmals auf den behinderten Mann ein. Schlussendlich forderte der Täter Whisky, holte eine Flasche aus der Küche und verschwand danach aus der Wohnung.

Postbote findet den verletzten 63-Jährigen

Gegen 8.30 Uhr fand der Postbote den hilflos am Boden liegenden Mann und rief die Polizei. Der 63-Jährige erlitt bei dem Vorfall im Rückenbereich und an einem Arm zahlreiche Hämatome.

Täter auf anschließender Diebestour in einem Supermarkt

Gegen 9.15 Uhr wollte der zu dieser Zeit noch Unbekannte in einem Supermarkt in der Kornbergstraße mehrere Flaschen Bier stehlen. Hier wurde der Mann vom Personal dabei beobachtet und angesprochen. Daraufhin verhielt sich der Täter sehr aggressiv, griff die Angestellten an und spuckte einer Verkäuferin ins Gesicht. Auf die alarmierte Streifenbesatzung ging der Mann mit einer brennenden Zigarette los. Trotz heftiger Gegenwehr durch Tritte und Spuckattacken gelang seine Festnahme.

Umfangreiche Ermittlungen der Polizei

Nach ersten Ermittlungen der Hofer Polizisten und aufgrund der Personenbeschreibung des verletzten 63-Jährigen, rückte der aggressive Ladendieb als Tatverdächtiger des Raubes in das Visier der Beamten. Zudem fanden sie die Flasche Whisky aus der Wohnung des 63-Jährigen bei ihm auf. Die Kripo Hof übernahm die weiteren Ermittlungen und stellte die Identität des Tatverdächtigen fest.

Haftbefehl erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging am Dienstagnachmittag (16. August) der Haftbefehl wegen Raubes, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung und versuchten Ladendiebstahls gegen den 26-jährigen aus dem Irak.

Diebstahl Einbruch Festnahme Haftbefehl Hof Misshandlung Oberfranken Raub Täter TV Oberfranken TVO Verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Polizei mit richtigem Riecher: Festnahme nach Autodiebstahl in Hof Bereits am vergangenen Donnerstag ging der Polizei in Hof ein mutmaßlicher Autodieb ins Netz. Der Mann sitzt nach einem Haftbefehl seit Freitag in einem Gefängnis. 19.06.2023 Hof: Einbrecher und Autodieb landet hinter Gittern Ermittler der Kriminalpolizei Hof klären am Wochenende einen Einbruch in eine Hofer Pizzeria sowie einen in diesem Bezug stehenden Autodiebstahl auf. Bei einem 28-Jährigen klickten die Handschellen. 21.03.2024 Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft. 15.03.2024 Richter erlässt zehn Haftbefehle: Polizei stellt Bande von Kupferdieben im Landkreis Bamberg Auf frischer Tat stellten aus Donnerstagmorgen Polizeieinheiten aus Oberfranken und Unterfranken eine Gruppe professioneller Kupferdiebe bei Unterhaid (Landkreis Bamberg). Am Freitagmorgen erließ ein Richter insgesamt zehn Haftbefehle!