Do., 09.01.2020 , 16:13 Uhr

Zivilcourage gezeigt: Lebensretter vom Hofer Weihnachtsmarkt geehrt

59-Jährige erleidet Herzinfarkt in Skihütte

Am 14. Dezember erlitt in der Skihütte des Hofer Weihnachtsmarktes eine 59-jährige Frau einen Herzinfarkt und verlor dabei das Bewusstsein. Wir berichteten! Nachdem zunächst keine Vitalfunktionen identifiziert werden konnten, begannen der Hofer Zeitsoldat Benny Witt und Skihütten-Bedienung Sofia Spörl sofort als Ersthelfer mit Herzdruckmassagen zur Reanimation der Frau. Auch Bedienung Uschi Konstant und Hüttenwirt Ralf Weigold halfen umgehend und dies am Ende mit Erfolg.

59-Jährige wieder bei guter Gesundheit

Die 59-Jährige konnte durch die gerufenen Rettungskräfte rasch stabilisiert werden. Sie erfreut sich laut Pressemitteilung der Stadt Hof heute wieder einer guten Gesundheit. Um für die gezeigte Zivilcourage „Danke“ zu sagen, wurden die vier Helfer von Oberbürgermeister Harald Fichtner nun in das Rathaus eingeladen. Als kleine symbolische Anerkennung erhielten die Helfer unter anderem jeweils zwei Tickets für das Theater Hof.

 

Wir müssen ehrlich sein: Nicht viele trauen sich heute in einem solchen Fall noch zu, selbst und sofort einzugreifen. Genau das ist aber notwendig, um im Ernstfall Leben zu retten. Sie haben vorbildlich gehandelt!“

(Harald Fichtner, Oberbürgermeister von Hof)

Auszeichnung Ehrung Ersthelfer herzinfarkt Hof Lebensretter Oberfranken Skihütte TV Oberfranken TVO Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 04.11.2025 Vorfall in Hofer Eisdiele: Eduard Wunder für Zivilcourage ausgezeichnet Für sein beherztes und uneigennütziges Eingreifen während eines Vorfalls in einer Eisdiele am Oberen Tor in Hof wurde der Hofer Eduard Wunder von Dienstellenleiter der Hofer Polizei, Günter Greim, in der Polizeiinspektion Hof ausgezeichnet. Wunder hatte am Abend des Montag (01. September) in der Hofer Innenstadt großen Mut bewiesen und entscheidend zur Festnahme eines flüchtenden Straftäters beigetragen. 15.10.2025 Hof: Neues Christkind soll Kinderaugen zum Leuchten bringen Die Stadt Hof sucht ein neues Christkind. Junge Menschen aus dem Hofer Land zwischen 16 und 20 Jahren könne sich ab sofort bewerben. Das Hofer Christkind repräsentiert die Stadt während des Weihnachtsmarktes und tritt bei offiziellen Veranstaltungen auf. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum.