Mi., 27.12.2017 , 16:01 Uhr

Hof: Polizei ehrt mutigen Bürger für Zivilcourage

Heinz Zech half einer Frau aus einer Notsituation

Der couragierte Bürger Heinz Zech beobachtete im Februar einen Mann, der auf eine Frau einschlug. Umgehend griff er ein, vertrieb den Schläger und verhinderte schlimmere Folgen. Im Beisein des Ersten Bürgermeisters der Stadt Hof, Eberhard Siller, händigte Polizeipräsident Alfons Schieder am heutigen Mittwoch (27. Dezember) im Hofer Rathaus die Medaille „Courage schafft Sicherheit“ an den mutigen Mann aus. 

Heinz Zech rettet Frau vor Gewaltattacke

Heinz Zech zögerte keine Sekunde, als er Mitte Februar in der Lessingstraße in Hof erkannte, in welcher bedrohlichen Situation sich die Frau befand und umgehend einschritt. Ihm gelang es zunächst, den Mann zu vertreiben. Als dieser erneut zurückkehrte hielt er ihn mit deutlichen Worten von seinem weiteren Vorhaben ab, so dass dieser zunächst flüchtete. Weiter kümmerte sich der Retter um die verletzte Frau. Durch das vorbildliche Engagement dürfte Herr Zech Schlimmeres für das Opfer verhindert haben. Zudem trug er mit seiner Aussage maßgeblich zur Aufklärung des Sachverhalts bei.

Ehrenmedaille für vorbildliches Verhalten

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr händigte der oberfränkische Polizeipräsident Alfons Schieder, zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Eberhard Siller, die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit aus. Beide würdigten das engagierte Einschreiten des Hofers und bedankten sich bei dem Mann ebenso für sein nicht selbstverständliches Handeln. Unter dem Motto ‚Courage bringt Sicherheit‘ verleiht das Bayerische Innenministerium bereits seit 24 Jahren die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit. Damit werden Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die in besonderer Weise Zivilcourage und Hilfsbereitschaft für Menschen in Not gezeigt haben.

Angriff Auszeichnung Gewalt Heinz Zech Helfer Hof Medaille Mut Not Oberfranken Retter TV Oberfranken TVO Zivilcourage

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 Hof: 60-Jähriger schlägt mit Regenschirm auf Passanten ein Ein aggressiver 60-Jähriger beschäftigte am Sonntagmorgen (08. März) die Polizei in Hof. Der betrunkene Mann griff zwei Passanten an und leistete anschließend Widerstand gegen die Polizei.  21.05.2025 Hof: Betrunkener und aggressiver Ladendieb greift Polizisten an Wegen eines Ladendiebstahls wurde die Polizei am Dienstagnachmittag (20. Mai) in einen Supermarkt in der Hans-Böckler-Straße in Hof gerufen. Als die Beamten eintreffen, offenbaren sich noch ganz andere Dinge. 16.03.2026 Gewalttätiger Angriff auf eine Hofer Eisdiele und mehrfache Körperverletzung: Brudertrio bleibt auf freiem Fuß Es war ein Einsatz, der Deutschlandweit für Aufsehen sorgte. Nachdem es in einer Hofer Eisdiele zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen war, flüchtete ein dreiköpfiges syrisches Brüderpaar unter Einsatz von Gewalt vor der Polizei. Dabei wurden mehrere Personen verletzt, darunter ein Angestellter, ein Kind und Polizeibeamte. Nach dem Prozess vor dem Amtsgericht Hof fiel das Urteil. 05.03.2026 Spur der Gewalt in der Hofer Innenstadt: Prozess gegen drei Brüder beginnt Es war ein Aufsehen erregender Einsatz der Polizei am Montag (01. September 2025) in der Hofer Innstadt. Nach der Verwüstung einer Eisdiele und der Verletzung eines Angestellten und unter anderem eines Kindes flüchtet ein dreiköpfiges syrisches Brüderpaar unter Einsatz von Gewalt vor der Polizei. Dabei wurden auch drei Beamte verletzt.