Do, 06.11.2014 , 18:01 Uhr

Hof: Stadt ehrt Retter des niederländischen LKW-Fahrers

Der 29. Oktober hätte ganz anders verlaufen können, wenn sie nicht selbstlos eingegriffen hätten: Die in Hof lebenden Artur Glina, Paul Diepold und Peter Hahn retteten einen niederländischen LKW-Fahrer, der am Steuer seines tonnenschweren Fahrzeuges einen Herzinfarkt erlitten hatte. Wir berichteten! Für ihren mutigen Einsatz dankte ihnen nun Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner.

Der aus Polen stammende Artur Glina bemerkte als erster Passant, dass mit dem LKW-Fahrer an der Hofer Kreuzung Schützenweg/Schützenstraße etwas nicht stimmte. Er sprang mutig ins Führerhaus zu dem bereits kollabierten Fahrer. In den rollenden LKW schwang sich auch Paul Diepold. Diepold, selbst Trucker, zog die Bremse des LKW, der vor sich bereits Autos ineinander schob. Auch Peter Hahn, Rettungssanitäter am Sana Klinikum Hof, war Zeuge der Szenerie. Er war es, der den niederländischen Fahrer auf der Straße bis zum Eintreffen der Rettungswagen reanimierte.

Oberbürgermeister Fichtner dankt den Helfern

„Es gibt viele Zufälle, aber solche nur selten“, sagte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner beim Empfang im Rathaus zu den Rettern in Bezug auf den Ablauf der Aktion. „Für den Fahrer sind sie ein dreifacher Schutzengel und für die Stadt Hof haben sie eine mittlere, wenn nicht sogar große Katastrophe verhindert“, so Fichtner. Die drei Helfer werden für eine staatliche Auszeichnung für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr vorgeschlagen.

Bild (v.l.): Jürgen Schmittgall (Polizeiinspektion Hof), Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Peter Hahn mit Ehefrau, Paul Diepold, Artur Glina und Markus Welisch (Polizeiinspektion Hof)

 



 

Ehrung Harald Fichtner Helden Hilfe Lebensretter LKW Oberfranken Retter Rettung TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Niemand bemerkt den Unfall: Pkw-Fahrer stürzt bei Presseck 100 Meter in die Tiefe! 05.03.2024 A9 / Münchberg: Lkw verliert Container - mehrere Kilometer Stau Ein Lkw verliert an diesem Dienstagmittag auf der A9 im Bereich der Anschlussstelle Münchberg-Süd einen Container. Die Fahrbahn in Richtung München ist derzeit (Stand: 14:15 Uhr) komplett gesperrt. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden.