Di., 17.01.2017 , 17:11 Uhr

Hof: Vermeintlich Taubstummer beklaut hilfsbereiten Mann

Trickbetrüger greift heimlich in die Geldbörse

Ein dreister Trickdieb erleichterte bereits am Freitagnachmittag (13. Januar) einen Mann in Hof um rund 200 Euro. Der bislang Unbekannte gab vor Spenden zu sammeln und griff hierbei in die Geldbörse des Opfers. Die Kripo Hof hat die Ermittlungen aufgenommen, bittet um Hinweise.

Betrüger gibt vor Spenden zu sammeln

Gegen 16:00 Uhr sprach den 58-jährigen Hofer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hans-Böckler-Straße in Hof ein unbekannter Mann an. Dieser gab vor taubstumm zu sein und bat um eine Spende. Bei der Übergabe eines kleinen Geldbetrags setzte der Unbekannte die auf einem Klemmbrett angebrachte Spendenliste so geschickt ein, dass er dem Mann unbemerkt alle Geldscheine aus der Geldbörse zog.

Opfer bemerkt Diebstahl

Der überraschte 58-Jährige bemerkte den Diebstahl dennoch und griff sofort nach dem Geld. Einen Teil konnte er sich wieder zurückholen. Mit dem Rest flüchtete der Täter. Bei ersten Befragungen gaben Zeugen an, dass insgesamt drei Männer flüchteten.

Täterbeschreibung:

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09281/704-0.

Betrug Dieb Diebstahl Geld Geldbörse Hof Oberfranken Spenden Trickbetrüger TV Oberfranken TVO Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Schwarzenbach/Saale: Falscher Bänker erbeutet 7.000 Euro Ein 65 Jahre alter Mann aus Schwarzenbach (Landkreis Hof) an der Saale wurde am Mittwochvormittag (19. März) Opfer eines Telefonbetrugs. Dabei gab sich der Täter als Bankangestellter aus. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 08.10.2025 Camper-Betrug: Meldung von TVO führt zu Festnahme eines mutmaßlichen Gaunerpärchens Am Freitag (29. November 2024) berichtete TV Oberfranken über ein Gaunerpärchen in Hof, das einen Campingwagen nach einer Probefahrt nicht mehr zurückbrachte. Aufgrund der Informationen in dem Bericht wurde das betrügerische Paar nun in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg) festgenommen worden. 02.10.2025 Betrügerische Haustürgeschäfte: Stadt Hof warnt vor falschen Mitarbeitern Die Stadt Hof warnt vor betrügerischen Haustürgeschäften. Dabei geben sich die Täter als Mitarbeiter der Stadt oder der Stadtwerke aus. Wie die Pressestelle informiert, wurde der Stadtverwaltung  am Mittwoch (24. September) ein Vorfall gemeldet.