Mi., 11.05.2016 , 12:35 Uhr

Sparneck / Röslau: Mehrere Rasentraktoren gestohlen

Zieht eine professionelle Bande durch Hochfranken?

Unbekannte stahlen in den Nacht zum Dienstag (10. Mai) in Sparneck (Landkreis Hof) und Röslau (Landkreis Wunsiedel) Rasentraktoren und Rasenmäher. Der Gesamtschaden liegt bei rund 20.000 Euro. Die Kripo Hof ermittelt.

Diebstahl in Sparneck

Am Dienstagnachmittag bemerkten Vereinsmitglieder auf dem Sportgelände in Sparneck ein aufgehebeltes Gargentor. Zwei Rasentraktoren, zwei Rasenmäher und ein Quad mit den Kennzeichen HO-I 390 waren verschwunden. Der Entwendungsschaden wurde auf rund 10.000 Euro beziffert.

Diebstahl in Röslau

In Röslau wurde ebenfalls eine Gerätehalle des Sportvereins aufgebrochen. Hieraus entwendeten die Diebe zwei Rasentraktoren und zwei Rasenmäher. Auch hier betrug der Schaden rund 10.000 Euro.

Kripo Hof bittet um Zeugenhinweise

Laut den Ermittlern wurde in beiden Fällen die Beute in einem entsprechend großen Fahrzeug oder auf Anhängern abtransportiert. Die Kripo Hof prüft mögliche Zusammenhänge der Fälle. 

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Hof unter der Telefonnummer 09281 / 704-0 entgegen.

Hinweis der Polizei

Die Polizei schließt nicht aus, dass auch weiterhin derartige Gerätschaften im Visier der Unbekannten stehen. Die Beamten bitten Vereins-Verantwortliche um geeignete Vorsichtsmaßnahmen.

bande Diebe Diebstahl Kripo Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Oberfranken Polizei Rasenmäher Rasentraktoren Röslau Sparneck TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Arzberg: Diebe kommen im Schlaf In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September/01. Oktober) brachen bislang unbekannte Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein. Obwohl sich die Bewohner in den Häusern befanden, bemerkten sie die Diebe nicht. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich.