Mi., 11.08.2021 , 08:49 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Hohenberg an der Eger: Unbekannter überfällt mit Schusswaffe Supermarkt

44-jähriger Tatverdächtiger wird in Mitterteich festgenommen

UPDATE (11. August, 15:45 Uhr):

Am Mittwochmittag (11. August) gelang es der Kripo Hof gemeinsam mit Spezialeinsatzkräften, einen 44 Jahre alten Tatverdächtigen in Mitterteich (Landkreis Tirschenreuth) festzunehmen, nachdem dieser am Vortag einen Supermarkt in Hohenberg an der Eger (Landkreis Wunsiedel) mit vorgehaltener Schusswaffe überfallen hatte. TVO berichtete.

Täter versucht mit brachialer Gewalt Kasse aus der Verankerung zu reißen

Gegen 16:45 Uhr betrat der Täter das Geschäft in der Schirndinger Straße und forderte unter vorgehaltener Schusswaffe nach Bargeld. Der Verkäuferin gelang es aus dem Laden zu fliehen und rief nach Hilfe. Zeitgleich befand sich der Täter noch im Geschäft und versuchte, mit brachialer Gewalt die Kasse aus der Verankerung zu reißen. Dies gelang ihm nicht, weshalb er den Laden ohne Beute verließ. Er flüchtete zunächst zu Fuß und im Anschluss mit einem blauen Auto. Der Wagen hatte ein tschechisches Kennzeichen.

Täter (44) wird in Mitterteich an seiner Wohnanschrift festgenommen

Die Kripo Hof übernahm vor Ort die Ermittlungen und führte die Spurensicherung durch. Zahlreiche Polizeistreifen, ein Hubschrauber sowie Kräfte der Bundespolizei beteiligten sich an der Suche nach dem geflüchteten Mann. Schließlich führten Zeugenaussagen, die umfangreichen Ermittlungen der Kripo Hof sowie die Fahndung am Mittwochmittag zum Erfolg. Mit Unterstützung von der Polizei aus der Oberpfalz, konnte der Aufenthaltsort des Tatverdächtigen ermittelt werden. Spezialeinsatzkräfte aus Nürnberg nahmen den 44-Jährigen an seiner Wohnanschrift in Mitterteich fest. Das gesuchte Fahrzeug stellten die Beamten sicher, das in unmittelbarer Nähe abgestellt war.

44-Jähriger wird am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt

Die Kriminalpolizei Hof führt die Ermittlungen unter Leitung der Staatsanwaltschaft Hof. Am Donnerstag (12. August) wird der 44-jährige aus Tschechien auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Hofer Ermittlungsrichter vorgeführt.

ERSTMELDUNG (11. August, 8:49 Uhr):

Bewaffnet mit einer Schusswaffe überfiel am Dienstag (10. August) ein bislang Unbekannter einen Supermarkt in Hohenberg an der Eger (Landkreis Wunsiedel). Der Täter flüchtete im Anschluss mit einem Auto. Zahlreiche Einsatzkräfte nahmen daraufhin die Fahndung auf. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen.

Mehrere Polizeistreifen, Polizeihubschrauber und Bundespolizei suchen nach Täter

Der Mann betrat gegen 16:45 Uhr den Supermarkt in der Schirndinger Straße. Unter vorgehaltener Schusswaffe forderte er von einer Verkäuferin Bargeld. Nachdem sie um Hilfe rief, flüchtete der Mann ohne Beute zunächst zu Fuß und im Anschluss mit einem blauen Ford Focus mit tschechischem Kennzeichen in Richtung Grenzübergang. Es folgte eine Fahndung nach dem Täter mit mehreren Polizeistreifen, einem Polizeihubschrauber und der Bundespolizei. Spezialisten der Kriminalpolizei Hof führen am Einsatzort Spurensicherung durch.

 

Hinweise Hohenberg an der Eger Landkreis Wunsiedel Oberfranken Räuber Schusswaffe Suche Supermarkt TV Oberfranken TVO überfall Verkäuferin Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Hohenberg an der Eger: Autodiebe stehlen hochwertigen Toyota Ein hochwertiges Geländefahrzeug der Marke Toyota wurde in der Nacht von Dienstag (13. Mai) auf Mittwoch (14. Mai) von bislang unbekannten Tätern  vom Pendlerparkplatz im Ortsteil Neuhaus an der Eger gestohlen. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 20.11.2025 Selb: Maskierte Einbrecher knacken Tresor in einem Firmengebäude In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20. November) drangen drei bislang unbekannte, maskierte Täter in ein Firmengebäude in einem Industriegebiet in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Danach knackten die Einbrecher einen Tresor.  13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 02.10.2025 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Arzberg: Diebe kommen im Schlaf In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September/01. Oktober) brachen bislang unbekannte Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein. Obwohl sich die Bewohner in den Häusern befanden, bemerkten sie die Diebe nicht.