Sa., 17.03.2018 , 15:01 Uhr

Hoher Schaden in Wallenfels: Drei Einbrüche in einer Nacht

Täter entkommen mit einem Transporter

Bei drei Einbrüchen in der Nacht zum Freitag (16. März) erbeuteten Täter in Wallenfels (Landkreis Kronach) Bargeld, Werkzeuge und einen weißen Firmentransporter der Marke Iveco mit den Kennzeichen KC-DH 814. Die Kripo Coburg ermittelt und sucht Zeugenhinweise.

Einbruch in Holzbaufirma

Zwischen Donnerstagabend (19:00 Uhr) und Freitagfrüh (6:00 Uhr) suchten die Diebe eine Holzbaufirma in der Straße „Am Silberberg“ in Wallenfels auf. Nachdem sie gewaltsam in die Räume gelangten, durchwühlten die Täter die Büroräume und die Werkshalle nach Wertgegenständen. Zudem stahlen sie einen firmeneigenen Lieferwagen, der hochwertige Werkzeuge und Elektronikartikeln geladen hatte. Der Wert die Beute betrug nach ersten Schätzungen mehrere 10.000 Euro.

Zwei weitere Einbrüche

Vermutlich die gleichen Täter brachen in dem gleichen Zeitraum – nur wenige Anwesen weiter – in ein weiteres Bürogebäude ein und entwendeten aus einer Geldkassette einen geringen Bargeldbetrag. Unweit dieses Tatortes beschädigten die Unbekannten den Zaun der dortigen Kläranlage und zertrümmerten anschließend ein Fenster zum Schaltraum, um in das Werksgebäude zu gelangen. Die Einbrecher entwendeten aus einem Lagerraum mehrere Werkzeuge und Maschinen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Anschließend entkamen sie unerkannt.

Kripo Coburg sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei in Coburg bittet in allen drei Fällen um Hinweise aus der Bevölkerung:

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Coburg unter der Telefonnummer 09561 / 64 50 in Verbindung zu setzen.

Bargeld Diebstahl Einbruch Kripo Landkreis Kronach Oberfranken Transporter TV Oberfranken TVO Wallenfels Werkzeuge Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2026 Oberfranken: Einbrecher dringen in zwei Anwesen ein Am Freitag kam es in Oberfranken zu zwei Einbrüchen in Wohnhäuser, bei denen bislang unbekannte Täter aktiv waren. In beiden Fällen sucht die Kriminalpolizei Zeugen. 23.06.2026 Blumenrod: Einbrecher hinterlassen Spur der Verwüstung Wie die Polizei jetzt meldet, kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (19. Juni) in der Blumenroder Straße 21 in Blumenrod (Landkreis Coburg) zu einem Einbruch in ein Geschäftsgebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu dem Objekt, indem sie an der Gebäuderückseite ein Fenster einschlugen. 10.05.2026 Einbruch in Fachmarkt: Täter stehlen Wocheneinnahmen in Neustadt bei Coburg Unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Samstag in einen Fachmarkt im Landkreis Coburg ein. Die Diebe hatten es auf Bargeld abgesehen und hinterließen einen hohen Schaden. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.