Fr., 30.04.2021 , 14:06 Uhr

Verdacht eines illegalen Welpenhandels in Martkredwitz: Polizist wird bei Einsatz verletzt

Beamter muss ins Krankenhaus

Wie die Polizei am Freitag (30. April) mitteilte, bekam sie am Vortag den Hinweis eines möglichen, illegalen Welpenhandels auf einem Parkplatz in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Vor Ort zeigte sich ein 49 Jahre alter Mann unkooperativ, sodass im weiteren Verlauf des Einsatzes zwei Personen verletzt wurden, darunter ein Polizist.

Mehrere Personen mit Hunden halten sich auf Parkplatz auf

Auf dem Parkplatz in der Böttgerstraße von Marktredwitz waren zwei Pkw abgestellt, deren Kofferräume geöffnet waren. Insgesamt hielten sich dort vier Personen mit mehreren Hunden auf. Bei Eintreffen der Polizei zeigte sich ein 49 Jahre alter Mann aus Sachsen-Anhalt gegenüber den Beamten uneinsichtig und unkooperativ. In der Hand hielt er einen Becher mit vermutlich heißem Kaffee in der Hand, den er trotz mehrfacher Aufforderung nicht wegstellte.

49-Jähriger stürzt beim Fesseln mit Polizist zu Boden

Nach einer ruckartigen Armbewegung des 49-Jährigen in Richtung eines Polizisten, wollten ihm die Beamten Handfesseln anlegen. Dabei stürzte der Mann mit einem der Beamten zu Boden. Am Boden liegend weigerte sich der 49-Jährige gegen das Fesseln.

Polizist erleidet Bänderriss am Knie

Vermutlich durch den Sturz zog sich der Polizist einen Bänderriss zu. Er war nicht mehr dienstfähig und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 49-Jährige klagte ebenfalls über Schmerzen. Rettungskräfte versorgten ihn vor Ort.

Illegaler Welpenhandel wird nicht bestätigt

Warum der 49-Jährige gleich zu Beginn der Kontrolle sich nicht kooperativ zeigte, konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden. Der Verdacht eines möglichen illegalen Welpenhandels wurde nicht bestätigt. Der 49-Jährige muss sich aufgrund seines Verhaltens wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und vorsätzlicher Körperverletzung verantworten.

Einsatz Handel Hunde Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken Parkplatz Polizei TV Oberfranken TVO Verletzte Welpen

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 20.03.2025 Marktredwitz: Junge Ladendiebin versteckt über 100 Kosmetikartikel in ihrer Kleidung Obwohl sie in den Mittagsstunden bei einem Diebstahl ertappt wurde, war eine 18-Jährige wenige Stunden später schon wieder auf Tour. In zwei Drogerien in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) versuchte sie am Mittwoch (19. März) insgesamt 110 Kosmetikartikel mitgehen zu lassen. 29.11.2025 Auf frischer Tat erwischt: Einbruch in Kirchenlamitzer Metzgerei gescheitert Am Freitagnachmittag versuchte ein 43-Jähriger in eine Metzgerei in Kirchenlamitz einzubrechen. Der Mann nutzte einen offen stehenden Nebeneingang und gelangte über das Treppenhaus in das Obergeschoss, wo er vom Inhaber überrascht wurde.