Do., 29.04.2021 , 10:40 Uhr

Kauerndorf: Sperre nach Frontalcrash auf der B289 am Morgen

Unfallbeteiligte werden nur leicht verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall hielt die Einsatz- und Rettungskräfte am frühen Donnerstagmorgen (29. April) in Atem. Ein Pkw-Fahrer geriet am Ortsausgang von Kauerndorf (Landkreis Kulmbach) auf der Bundesstraße B289 in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen. Laut dem Bericht der Polizei soll der Unfallverursacher gerast sein.

51-Jähriger übersieht Gegenverkehr

Laut den Erkenntnissen der Beamten versuchte der Renault-Fahrer (51) aus dem Landkreis Kulmbach im Bereich einer Rechtskurve einen Lkw zu überholen. Dabei konnte er den Gegenverkehr allerdings nicht einsehen. Eine entgegenkommende Opel-Fahrerin (52) bremste ihren Wagen zwar noch stark ab und wich nach rechts aus, konnte aber eine heftige Kollision der Fahrzeuge nicht mehr vermeiden. Der Corsa schleuderte durch die Wucht des Zusammenpralls in die Leitplanke. Der Renault stieß mit dem Lkw zusammen.

Unfallbeteiligte werden leicht verletzt

Wie durch ein Wunder erlitten die Fahrzeugführer laut Polizei keine gravierenden Verletzungen. Die 52-Jährige, wie auch der Unfallverursacher, kamen aber für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von mindestens 20.000 Euro.

B289 für zwei Stunden gesperrt

Die Bundesstraße war für die Unfallaufnahme, die Beseitigung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn für fast zwei Stunden gesperrt werden.

Ermittlungen gegen den Unfallverursacher

Die Polizei Stadtsteinach und die Staatsanwaltschaft Bayreuth ermitteln jetzt gegen den 51-Jährigen wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Ihm wird ein grobes Fehlverhalten beim Überholen mit Schädigung anderer Verkehrsteilnehmer zum Vorwurf gemacht.

B289 Bundesstraße Frontalcrash Kauerndorf Kollision Oberfranken Raser Sachschaden Sperre TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2025 B289 / Kulmbach: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Unfall mit Polizeifahrzeug Zwei Verletzte und rund 80.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagmorgen (21. März)  auf der Bundesstraße 289 bei Kulmbach. Während einer Einsatzfahrt scherte ein Polizeiwagen aus und kollidierte mit einem nachfolgenden Auto. 03.12.2025 Kupferberg: Auto überschlägt sich nach Überholmanöver Am Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Bundesstraße 289 kurz vor Kupferberg (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall bei einem missglückten Überholmanöver. Danach überschlug sich das Fahrzeug. 13.11.2025 +UPDATE + B289 / Kupferberg: 200.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Unfall passiert. Wie es in der Meldung heißt, sind drei Pkw beteiligt. 28.07.2025 B289 / Kauerndorf: Vorbereitungsarbeiten für den Tunnelbau sind weit fortgeschritten Es geht voran an der Baustelle der Ortsumfahrung Kauerndorf (Landkreis Kulmbach). Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, sind die Vorbereitungsarbeiten für den Tunnelbau fast fertig.