Mi, 20.09.2017 , 10:01 Uhr

Konradsreuth: Polizei fahndet nach flüchtigen Autodieben

Ein Täter festgenommen und in Haft

UPDATE (15:52 Uhr):

Schleierfahnder nehmen einen Autodieb fest

Nach dem Autodiebstahl in der Nacht zum Mittwoch in Konradsreuth (Landkreis Hof) erging gegen einen Tatverdächtigen im Laufe des Tages ein Untersuchungshaftbefehl. Die Fahndung nach seinem Komplizen dauert an. Die Autodiebe hatten in der Nacht einen geparkten Audi A4 in der Goethestraße entwendet und wurden dabei vom Fahrzeugeigentümer überrascht. Während ihrer Flucht steuerten die Diebe das gestohlene Auto zur Kompostierungsanlage zwischen Konradsreuth und Pirk, wo sie kurze Zeit später von Schleierfahndern festgenommen wurden.

Verfolgungsjagd endet mit Festnahme

Dabei flüchtete einer der Täter zu Fuß in das angrenzende Waldstück, während sich sein Komplize mit einem Opel Astra, samt angebrachten gestohlenen Kennzeichen, aus dem Staub machte. Im Rahmen der Verfolgungsfahrt mit mehreren Polizeistreifen stoppte man den Wagen auf der Bundesstraße B2 in Höhe Frankenberg. Der 37-jährige Pole, mit einer Sturmhaube maskiert, ließ sich widerstandslos festnehmen.

Fahndung nach dem zweiten Verdächtigen

Währenddessen fahndete die Polizei nach dem noch flüchtigen Komplizen in dem Waldgebiet. Neben der Unterstützung durch die Selber Schleierfahnder erhielten die Polizeibeamten auch Hilfe von der Besatzung eines Polizeihubschraubers. Allerdings verlief die Suche bislang ergebnislos.

37-jähriger Pole in Haft

Das Fachkommissariat für grenzüberschreitende Kriminalität bei der Hofer Kripo übernahm die weiteren Ermittlungen zum Autodiebstahl. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging noch am Mittwoch gegen den festgenommenen 37-Jährigen Untersuchungshaftbefehl. Mittlerweile befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt.

ERSTMELDUNG (10:01 Uhr):

Mit mehreren Polizeistreifen suchten am Mittwochmorgen (20. September) Beamte im Raum Konradsreuth (Landkreis Hof) nach flüchtigen Autodieben. Die Unbekannten wurden in der Nacht bei einem Autodiebstahl ertappt und ergriffen daraufhin die Flucht. Einen Tatverdächtigen nahm man bereits fest.

Diebe gingen einen Audi A4 an

Gegen 2:15 Uhr machten sich die Täter in der Goethestraße in Konradsreuth an einem geparkten Audi A4 zu schaffen als sie der Eigentümer überraschte. Daraufhin ergriffen die Unbekannten die Flucht. In Martinsreuth trafen die alarmierten Polizeibeamten auf den entwendeten Audi und konnten einen Täter festnehmen. Seine Komplizen flüchteten in ein dortiges Waldstück, eventuell mit einem weiteren Fahrzeug.

Warnung der Polizei

Eine sofortige Großfahndung verlief bis in den Morgen ohne Ergebnis. Auch ein Polizeihubschrauber war bei der Suche im Einsatz. Autofahrer im Bereich Konradsreuth werden gebeten, keine unbekannten Anhalter mitzunehmen und bei entsprechenden Wahrnehmungen umgehend die Polizei über Notruf 110 zu verständigen.

Kripo bittet um Mithilfe

Die Kriminalpolizei in Hof hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe:

Hinweise nimmt die Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen.

Autodiebe Fahndung Flucht Konradsreuth Kripo Landkreis Hof Martinsreuth Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO Warnung Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 10.03.2024 Geldautomat in Konradsreuth gesprengt: Vier Täter auf der Flucht festgenommen Unbekannte sprengten an diesem Sonntagmorgen (10. März) in Konradreuth (Landkreis Hof) einen Geldautomaten. Das Fluchtfahrzeug wurde inzwischen in Thüringen gefunden. Die Polizei sucht aktuell (Stand: 8:14 Uhr) nach den Tätern und bittet die Bevölkerung, "keine verdächtigen Personen anzusprechen oder gar Anhalter mitzunehmen." 15.12.2023 Naila / Helmbrechts: Neue Serie von Zigarettenautomatenaufbrüchen beschäftigt Polizei Erneut kam es zu einer Serie von Aufbrüchen von Zigarettenautomaten. Unbekannte machten sich in der Nacht auf Donnerstag an drei Automaten in Naila (Landkreis Hof) und Helmbrechts (Landkreis Hof) zu schaffen und stahlen deren Inhalt. 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.