Do., 11.06.2020 , 14:26 Uhr

Kulmbach: 81-Jährige übergibt hohen Geldbetrag an falsche Polizeibeamte

Oberfränkische Polizei warnt die Bürger vor dieser Betrugsmasche

Betrüger gaben sich am vergangenen Wochenende und am Montag (08. Juni) in Kulmbach als falsche Polizeibeamte aus und erbeuteten einen hohen fünfstelligen Eurobetrag. Eine 81-Jährige aus dem Kulmbacher Ortsteil Ziegelhütten wurde Opfer des Betrugs. Die Oberfränkische Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche.

Betrüger gibt sich als Hauptkommissar aus und ruft bei 81-Jährigen an

Am vergangenen Wochenende erhielt eine 81-Jährige aus Ziegelhütten in Kulmbach einen Anruf eines angeblichen Hauptkommissars der Kripo Kulmbach. Dabei erzählte ihr der Anrufer eine Geschichte, die der „echten“ Polizei als Betrugsmasche bereits bekannt ist.

Vermeintlicher Hauptkommissar erzählt der Dame von einer aufgefundenen Einbrecherliste

Angeblich sei bei festgenommenen Einbrechern eine Liste mit verschiedenen Namen und Adressen aufgefunden worden. Dabei sei auch ihre Adresse aufgetaucht. Der angebliche Hauptkommissar sorge sich um ihren Besitz und fragte nach vorhanden Wertgegenständen und Bargeld. Laut dem falschen Polizeibeamten würden sogar die örtlichen Bankangestellten mit den Einbrechern zusammenarbeiten. Er überzeugte die 81-Jährige, ihr gesamtes Geld abzuheben und an einen vermeintlichen Polizisten zu übergeben.

81-Jährige übergibt ihr gesamtes Gespartes an Betrüger

Die 81-Jährige leistete den Anweisungen Folge und übergab in mehreren Treffen einen hohen fünfstelligen Eurobetrag an eine fremde Person. Die Betrüger hatten die Dame in der Folge um ihr gesamtes Erspartes gebracht. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche

Leider handelt es sich bei diesem Fall um keinen Einzelfall. Immer wieder versuchen Betrüger mit dieser oder ähnlichen Maschen an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Daher gibt die Oberfränkische Polizei folgende Ratschläge:

81-Jährige Betrug Betrüger Betrugsmasche Dame Geld Kulmbach Oberfranken Polizei Seniorin TV Oberfranken TVO Unbekannte Ziegelhütten

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 09.04.2025 Kulmbach: Betrüger setzen Rentnerin (89) stundenlang massiver psychischer Belastung aus - Opfer schöpft zu spät Verdacht In Kulmbach erbeuteten Trickbetrüger am Dienstag bei einer Seniorin einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag. Mit einem sogenannten "Schockanruf" hatten die bislang unbekannten Täter ihr Opfer massiv unter Druck gesetzt. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.