Do, 11.06.2020 , 14:26 Uhr

Kulmbach: 81-Jährige übergibt hohen Geldbetrag an falsche Polizeibeamte

Oberfränkische Polizei warnt die Bürger vor dieser Betrugsmasche

Betrüger gaben sich am vergangenen Wochenende und am Montag (08. Juni) in Kulmbach als falsche Polizeibeamte aus und erbeuteten einen hohen fünfstelligen Eurobetrag. Eine 81-Jährige aus dem Kulmbacher Ortsteil Ziegelhütten wurde Opfer des Betrugs. Die Oberfränkische Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche.

Betrüger gibt sich als Hauptkommissar aus und ruft bei 81-Jährigen an

Am vergangenen Wochenende erhielt eine 81-Jährige aus Ziegelhütten in Kulmbach einen Anruf eines angeblichen Hauptkommissars der Kripo Kulmbach. Dabei erzählte ihr der Anrufer eine Geschichte, die der „echten“ Polizei als Betrugsmasche bereits bekannt ist.

Vermeintlicher Hauptkommissar erzählt der Dame von einer aufgefundenen Einbrecherliste

Angeblich sei bei festgenommenen Einbrechern eine Liste mit verschiedenen Namen und Adressen aufgefunden worden. Dabei sei auch ihre Adresse aufgetaucht. Der angebliche Hauptkommissar sorge sich um ihren Besitz und fragte nach vorhanden Wertgegenständen und Bargeld. Laut dem falschen Polizeibeamten würden sogar die örtlichen Bankangestellten mit den Einbrechern zusammenarbeiten. Er überzeugte die 81-Jährige, ihr gesamtes Geld abzuheben und an einen vermeintlichen Polizisten zu übergeben.

81-Jährige übergibt ihr gesamtes Gespartes an Betrüger

Die 81-Jährige leistete den Anweisungen Folge und übergab in mehreren Treffen einen hohen fünfstelligen Eurobetrag an eine fremde Person. Die Betrüger hatten die Dame in der Folge um ihr gesamtes Erspartes gebracht. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche

Leider handelt es sich bei diesem Fall um keinen Einzelfall. Immer wieder versuchen Betrüger mit dieser oder ähnlichen Maschen an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Daher gibt die Oberfränkische Polizei folgende Ratschläge:

81-Jährige Betrug Betrüger Betrugsmasche Dame Geld Kulmbach Oberfranken polizei Seniorin TV Oberfranken TVO Unbekannte Ziegelhütten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 05.10.2023 Kulmbach: Unbekannte beschädigen 50 Wahlplakate In der Nacht auf Samstag (30. September) beschädigten Unbekannte rund 50 Wahlplakate unterschiedlicher Parteien in Kulmbach. Der nächtliche Streifzug erstreckte sich vom Ortsteil Kauernburg bis zum Schwedensteg. 03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.