Di., 21.03.2017 , 16:39 Uhr

Kulmbach: Couchsurfing-Diebstahl durch professionellen Betrüger

Polizei warnt vor 26-jährigem Internetbetrüger

Bereits Anfang März entwendete ein bundesweit agierender Täter, der über das Internet Übernachtungsmöglichkeiten vereinbart, aus einer Wohnung in Kulmbach einen Laptop. Nach dem professionellen Betrüger wird bereits gefahndet, wie nun berichtet wurde.

26-Jähriger klaut Laptop aus Wohnung

Der Mann lernte über ein Internetportal die Kulmbacherin kennen und verbrachte drei Nächte bei ihr. Dabei gab er sich allerdings nicht mit seinem richtigen Namen aus. Nach seiner Abreise musste die Frau feststellen, dass der Unbekannte ihren Laptop gestohlen hatte.

Betrüger agierte bereits bundesweit

Kulmbacher Polizisten gelang es, die wahre Identität des Mannes zu ermitteln. Dabei kam heraus, dass es sich bei der Person um einen professionellen, 26 Jahre alten Betrüger handelt, der bereits mehrfach mit Eigentumsdelikten im gesamten Bundesgebiet aktiv war. Dabei suchte der Beschuldigte über Internetportale Übernachtungsmöglichkeiten – Stichwort: „Couchsurfing“ – um sich dann in den jeweiligen Wohnungen, EC-Karten und andere Wertgegenstände anzueignen.

Täter wird per Haftbefehl gesucht

Gegen den 26-Jährigen laufen zahlreiche Ermittlungsverfahren und es besteht ein Haftbefehl. Mit einem weiteren Auftreten dieser Betrugsmasche ist zu rechnen. Daher weist die Polizei wiederholt darauf hin, sich auf Internetplattformen vorsichtig und mit einem gesunden Misstrauen zu bewegen.

Betrug Betrüger Couchsurfing Diebstahl Fahndung Haftbefehl Internet Kulmbach Laptop Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.