Fr., 02.12.2016 , 19:11 Uhr

Kulmbach: Drei Einbrüche in nur wenigen Stunden

Anwohnerin bemerkte zwei verdächtige Männer

Bei drei Einfamilienhäusern in unmittelbarer Nachbarschaft stiegen Einbrecher am Donnerstagnachmittag und -abend (01. Dezember) im Stadtteil Petzmannsberg in Kulmbach ein. In allen drei Fällen hebelten die Unbekannten jeweils die Terrassen- oder Balkontür auf. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Einbruch in der Straße „Am Dürren Bach“

Zwischen 17:30 Uhr und etwa 23:45 Uhr verschafften sich Einbrecher gewaltsam über die Terrassentür Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Straße „Am Dürren Bach“ in Kulmbach. Nachdem sie in das Haus gelangt waren, durchsuchten sie es nach Wertsachen. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge nahmen sie jedoch nichts mit.

Einbrecher gelangen über Terrassentür ins Haus

In einem weiteren Fall drangen die ungebetenen Gäste zwischen 13:30 Uhr und 19:00 Uhr in der Straße „Am Gartenfeld“ wiederum gewaltsam über die Terrassentür in ein Wohnanwesen ein und suchten dort nach potentieller Beute. Möglicherweise wurden die Unbekannten hier bei ihrem Vorhaben gestört, denn auch aus diesem Haus entwendeten sie nichts.

Zweiter Einbruch in der Straße „Am Gartenfeld“

Ebenfalls in der Straße „Am Gartenfeld“ hebelten die Einbrecher, in der Zeit von zirka 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr, bei einem Einfamilienhaus die Balkontür auf und durchwühlten anschließend mehrere Räume. Die Unbekannten entkamen mit mehreren Schmuckstücken im Wert von etwa 3.500 Euro.

Zeugin wurde auf zwei Männer aufmerksam

Insgesamt hinterließen die Täter einen Sachschaden in Höhe von rund 750 Euro. Möglicherweise haben zwei unbekannte Männer etwas mit den Einbrüchen zu tun. Eine Anwohnerin hatte die beiden gegen 17:45 Uhr in der Nähe der betroffenen Wohnhäuser gesehen. Als sie Blickkontakt zu den Fremden aufnahm, rannten diese davon. Die Kripo Bayreuth ermittelt in allen drei Fällen und bittet um Hilfe aus der Bevölkerung.

Die Ermittler stellen insbesondere folgende Fragen:

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

Diebe Diebstahl Einbrecher Einbruch Einfamilienhäuser Kulmach Oberfranken Polizei Sachschaden Schmuck Täter TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Marktschorgast: Rabiate Einbrecher verwüsten komplettes Schlafzimmer Zwischen Freitag (28. November) und Samstag (29. November) kam es in der Pöllitzer Bergsiedlung in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) zu zwei Einbrüchen. Dabei gingen die bislang unbekannten Täter mit erheblicher Gewalt vor. 02.10.2025 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Arzberg: Diebe kommen im Schlaf In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September/01. Oktober) brachen bislang unbekannte Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein. Obwohl sich die Bewohner in den Häusern befanden, bemerkten sie die Diebe nicht. 31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich.