Di., 04.05.2021 , 17:02 Uhr

Kulmbach: Parkverbot für Elektro- und Hybridfahrzeuge aufgehoben

Tiefgarage am EKU-Platz und Parkhaus Basteigasse können wieder genutzt werden

Im September 2020 kam es in der Tiefgarage unterhalb des EKU-Platzes von Kulmbach zu einem Fahrzeugbrand. Wir berichteten! Nach den Bergungs- und Sanierungsmaßnahmen konnte die Tiefgarage im Februar wieder in Betrieb genommen werden. Mit der Öffnung wurde allerdings ein Einfahrtsverbot für Elektro- und Hybridfahrzeuge erlassen, ebenso für das Parkhaus Basteigasse. Grund hierfür war eine Warnung der Kulmbacher Feuerwehr, die aufgrund der erhöhten Gefahr bei einem Brand eines Fahrzeuges mit Lithium-Akku zu diesem Schritt riet. Das Verbot wurde jetzt wieder aufgehoben.

Stadt beschafft Ausrüstung für den Brandfall

E-Autos und Hybridfahrzeuge dürfen ab jetzt wieder in den Kulmbacher Parkeinrichtungen abgestellt werden. Die Stadt erhielt fünf Löschdecken und einen Teleskoplader, mit denen Autos im Falle eines Brandes aus den Parkeinrichtungen geschafft werden können. Auf die fehlende Ausrüstung hatte zuvor ebenfalls die Feuerwehr bemängelt. Für die neue Ausrüstung fielen rund 92.000 Euro an. Der Teleskoplader, der gemietet wurde, kann im Alltag allerdings auch vom Bauhof der Stadt eingesetzt werden.

Weiterführende Informationen

Kulmbach: Parkverbot für e-Autos und Hybridfahrzeuge
Nachgefragt: Kulmbach - E-Autos zu gefährlich für die Tiefgarage?
E-Autos Elektrofahrzeuge Hybridfahrzeuge Kulmbach Oberfranken Parken Parkhaus Parkmöglichkeit Schutzausrüstung Tiefgarage TV Oberfranken TVO Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag.