Do., 21.06.2018 , 18:05 Uhr

Kulmbach: Rentnerin wird Opfer von Betrügern

Polizei sucht nach Hinweisen von Zeugen

Am Mittwochnachmittag (20. Juni) übergab eine Rentnerin (78) aus dem Kulmbacher Stadtteil Blaich Betrügern Bargeld und Schmuck. Die Polizei Bayreuth hat die Ermittlungen gegen die Betrüger aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise zu dem unbekannten Täter.

Rentnerin glaubt Betrügerin am Telefon

Die 78-Jährige hielt sich in der Wohnung einer Bekannten zu Pflegetätigkeiten auf, während sie dort ein Telefongespräch entgegennahm. Bei dem Telefonat gab sich eine Frau als eine vermeintliche Bekannte der Bewohnerin aus. Die Betrügerin erklärte, dass sie in einen Unfall verwickelt war und benötige zur Schadensregulierung eine höhere Bargeldsumme. Die Rentnerin glaubte der Frau am Ende der Leitung.

Übergabe erfolgt mittels Vermittler

Nach einem weiteren Telefonat überreichte die 78-Jährige eine hohe Bargeldsumme und Schmuck an einen Boten. Die Übergabe erfolgte an der Kreuzung Hermann-Limmer-Straße / Ängerlein in Kulmbach. Kurz nach der Übergabe stellte die Seniorin fest, betrogen worden zu sein.

Täterbeschreibung

Der Bote wird wie folgt beschrieben:

Die Polizei Bayreuth hat die Ermittlungen gegen die Betrüger aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Personen, die zur Tatzeit gegen 13.30 Uhr an der Kreuzung Hermann-Limmer-Straße / Ängerlein auffällige Beobachtungen festgestellt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921 / 506-0 zu melden.

Betrug Betrüger Betrugsfall Blaich Geld Hinweis Landkreis Kulmbach Oberfranken Polizei Rentnerin Schmuck TV Oberfranken TVO Vermittler

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 11.12.2025 Selb: Couragierter Taxifahrer durchschaut Betrüger - und bewahrt Senior vor gewaltigem Schaden Ein Senior aus Selb geriet am Mittwoch ins Visier von Betrügern, die ihn mit einer dreisten Masche um sein Erspartes bringen wollten. Nur einem geistesgegenwärtigen Taxifahrer war es zu verdanken, dass eine immense Summe Bargeld letzten Endes nicht in den Händen der Verbrecher landete.