Fr., 09.07.2021 , 15:02 Uhr

Land unter in Priegendorf: Wassermassen fluten den Ortskern am Freitag

Zweites schweres Hochwasser binnen fünf Jahren

Starker Dauerregen hält seit den Morgenstunden des Freitages (09. Juli) die Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerkes in Bayern auf Trab. Besonders betroffen von den Wassermassen ist in Oberfranken die kleine Gemeinde Priegendorf, ein Ortsteil von Baunach (Landkreis Bamberg).

Feuerwehr im Dauereinsatz

Hier fluteten die Regenmengen am Vormittag den Ortskern. Weite Teile des Dorfes standen laut News5-Angaben unter Wasser. Die örtliche Feuerwehr ist mit über 20 Kräften hier im Dauereinsatz. Es ist in Priegendorf das zweite schwere Hochwasser, welches den Ort trifft. Zuletzt bahnte sich die Flut 2016 durch den Ort. Die Bürgerinnen und Bürger sind sauer und verzweifelt aufgrund der Situation.

Nerven liegen bei den Anwohnern blank

Ulli Schell macht die Dorferneuerung vor ein paar Jahren für das Hochwasser verantwortlich. Anwohner Siegfried Streng fühlt sich von der Kommunalpolitik "verarscht". Mehr dazu in den folgenden Videos:

Lagebericht aus Priegendorf

Starkregen am Freitag: Wassermassen fluten den Ortskern von Priegendorf
Priegendorf unter Wasser: "In 20 Minuten ist der Ortssee übergelaufen"

Anwohner sauer & verzweifelt

Anwohnerin von Priegendorf ist sauer: "Seit der Dorferneuerung ist Hochwasser"
Baunach Gefahr gewitter Hochwasser Landkreis Bamberg Oberfranken Platzregen Priegendorf Starkregen Sturzflut TV Oberfranken TVO Überflutung Überschwemmung Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Seenlandschaft im Landkreis Bamberg: Itz überschreitet Hochwasser-Meldestufe 3 06.12.2024 Oberfranken: Hochwasserwarnung für mehrere Landkreise über das Wochenende Für mehrere Landkreise in Oberfranken haben die Wasserwirtschaftsämter Hof und Kronach Hochwasser-Vorwarnungen oder bereits aktive Warnungen herausgegeben. Diese gelten örtlich bis zum Montag. 04.06.2025 Brisante Wetterlage: Hier drohen Gewitter, Hagel und Sturm in Oberfranken Das Tiefdruckgebiet Tim wirbelt derzeit ordentlich die Wetterlage durcheinander. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.