Di., 17.05.2016 , 12:25 Uhr

Landgericht Hof: Prozessauftakt gegen Bäckerei-Einbrecher

Drei junge Männer müssen sich wegen 16 Einbrüchen verantworten

Zwei Monate lang haben sie bei Bäckerei-Mitarbeitern in Oberfranken und der Oberpfalz für Angst und Schrecken gesorgt. Jetzt müssen sie sich die drei jungen Männer vor Gericht verantworten.

Schöffe wegen Befangenheit ausgewechselt

Los geht der Prozess am Hofer Landgericht am Morgen mit einer Überraschung. Da einer der Schöffen der Vater eines Geschädigten ist, kommt es gleich zu Beginn zu einer Verzögerung. Der Mann wird letztendlich wegen Befangenheit ausgewechselt.

14 Einbrüche in zwei Monaten

Ende Oktober 2015 sind die heute 21, 22 und 25 Jahre alten Männer festgenommen worden. Zwei von ihnen sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Sie sollen im September und Oktober vergangenen Jahres in 14 Filialen einer Großbäckerei im Landkreis Wunsiedel und in der nördlichen Oberpfalz eingebrochen sein.

Vier Verhandlungstage angesetzt

Außerdem werden ihnen zwei Einbruchsversuche in Bayreuth angelastet. Insgesamt erbeuten die Männer bei ihren Einbrüchen rund 38.000 Euro. Für den Prozess vor der Jugendkammer des Landgerichts Hof sind bislang vier Verhandlungstage bis Anfang Juni vorgesehen.

Unser Bericht über den ersten Verhandlungtag (17. Mai)

 

 

 

Auftakt bäckerei Einbrecher Hof junge Männer Landgericht Landkreis Wunsiedel Oberfranken Oberpfalz Prozess TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.