Do, 19.07.2018 , 11:52 Uhr

Landkreis Coburg: Feuerwehr im Dauereinsatz - Drei Feldbrände in kurzer Zeit

Landwirtschaftliche Maschinen fangen Feuer

Die Sirenen im südlichen Landkreis Coburg liefen am gestrigen Mittwoch (18. Juli) nahezu in Dauerschleife. In den Gemeinden Ahorn, Weitramsdorf und Großheirath kam es zu Bränden von landwirtschaftlichen Maschinen, bei welchen auch hunderte Quadratmeter Feld in Mitleidenschaft gezogen wurden.

 

50.000 Euro Schaden in Großheirath

Gegen 15:00 Uhr bemerkte ein Landwirt auf einem Feld in der Nähe der Tonbergstraße in Großheirath Rauch aus seiner Heuballenpresse. Er reagierte sofort und fuhr die brennende Presse vom Feld auf einen Schotterweg. Durch die anrückenden Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings verbrannten 400 Quadratmeter landwirtschaftliche Nutzfläche und es entstand ein Schaden von mindestens 50.000 Euro an der Ballenpresse.

200 Quadratmeter Feld brennen bei Ahorn

Eine weitere Heuballenpresse geriet gegen 16:00 Uhr bei Witzmannsberg im Gemeindebereich Ahorn auf einem Feld an der Kreisstraße CO16 in Brand. Hierbei brannten 200 Quadratmeter Feld ab. An der Presse entstand glücklicherweise ein geringer Schaden von 1.000 Euro.

Heuballen gehen in Flammen auf bei Weitramsdorf

Nur eine gute Stunde später wurden die Feuerwehren zum Brand einer weiteren Heuballenpresse zwischen dem Weitramsdorfer Gemeindeteil Neundorf un der Stadt Seßlach gerufen. Auch dort reagierte der Landwirt besonnen und fuhr mit der rauchenden Presse vom Feld auf einen Betonweg. An der Ballenpresse entstand kein Sachschaden. Allerdings brannten auf dem Acker ein Hektar Stoppelfeld sowie acht Rundballen ab.

 

 

Ahorn Brand Coburg Feld Feuer Flammen Großheirath Heuballen Landwirtschaft Oberfranken TV Oberfranken TVO Weitramsdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 09.09.2023 Coburg: 150.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand in der Nacht Ein Wohnhaus im Coburger Stadtteil Seidmannsdorf brannte in der Nacht zum Samstag aus. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden. 15.06.2023 Nach Brandstiftung bei Coburger Covent: Kripo sucht Zeugen der Tat! Am Pfingstsonntag wurde gegen 21:30 Uhr, und damit rund eine Stunde vor dem Beginn des Fackelumzugs des Courger Convents, ein VW Bus in der Straße „Glockenberg“ vorsätzlich in Brand gesteckt. Wir berichteten! Die Kripo Coburg ermittelt. Jetzt wird ein unbekannter Mann gesucht. 13.06.2023 B4 in Coburg: BMW geht auf der Stadtautobahn in Flammen auf Am Dienstagmittag kam es auf der Coburger Stadtautobahn, unweit der Anschlussstelle „Gaudlitz“ in Richtung Bamberg, zu einem Pkw-Brand. Hierbei brannte ein BMW komplett aus.