Di, 27.05.2014 , 11:28 Uhr

Lauter (Lkr. Bamberg): Kripo klärt Übergriff auf Fußballfans

Wegen besonders schweren Fall des Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung müssen sich neun Männer verantworten, die am 9. Mai 2014 mehrere Fans eines benachbarten Fußballvereins angegriffen und verletzt hatten.

Nach Ermittlungen der Kripo Bamberg machten sich die Fußballfans (15 bis 38 Jahre) aus Oberhaid an dem 9. Mai auf den Weg ins wenige Kilometer entfernte Lauter. Dort trafen sie gegen 23:00 Uhr auf eine Gruppe von ortsansässige Fans. Teilweise mit  Sturmhauben vermummt, griffen die Oberhaider diese an. Es kam zu mehreren Körperverletzungen, wobei auch ein zunächst Unbekannter, einen 27-jährigen Lauterer, mit der Rückseite eines Beils angriff und am Bein verletzte. Den Männern gelang anschließend unerkannt die Flucht. Keines ihrer Opfer erlitt jedoch schwerere Verletzungen und musste ärztlich behandelt werden.

Erfolgreiche Ermittlung der Tatverdächtigen

Bei den anschließenden Ermittlungen arbeiteten die Polizisten des Fachkommissariats der Bamberg Kripo eng mit den Jugendkontaktbeamten der Polizei Bamberg-Land zusammen. Durch umfassende Vernehmungen sowie Spurensicherungen gelang es den Ermittlern die Identität aller neun Tatverdächtigen des Übergriffes herauszufinden.

Durchsuchungsbeschlüsse erlassen

Die Staatsanwaltschaft Bamberg erließ in der folge gegen drei Männer einen Befehl zur Hausdurchsuchung. In den Anwesen fanden die Beamten Tatwerkzeuge und Vermummungsgegenstände. Auch das Beil, mit dessen Rückseite ein 36-jähriger Oberhaider zugeschlagen hatte, fanden die Polizisten und nahmen es als wichtiges Beweismittel mit. Aufgrund der Ermittlungsarbeit legten nahezu alle Beteiligten des Übergriffes ein Geständnis ab. Für ihre Taten müssen sie sich nun alle neun Männer strafrechtlich verantworten.

 



 

Fans Körperverletzung Kripo Landfriedensbruch Landkreis Bamberg Lauter Oberfranken Oberhaid Sachbeschädigung TV Oberfranken TVO überfall Übergriff
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 03.05.2024 Aquaplaning rund um Bamberg: Porsche und Maserati landen in der Leitplanke Ein Gesamtschaden im hohen fünfstelligen Bereich war die Folge zweier Unfälle auf den Autobahnen A70 und A73 rund um Bamberg am späten Donnerstagnachmittag. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 25.04.2024 Raubüberfall in Stegaurach: Bewohner gefesselt und Wertgegenstände gestohlen Schock für zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Stegaurach (Landkreis Bamberg): Am Mittwochmorgen drangen unbekannte Täter in das Gebäude ein, überwältigten zwei Bewohner und stahlen Bargeld und Wertsachen. Die Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.