Mi, 02.07.2014 , 16:19 Uhr

Litzendorf (Lkr. Bamberg): 57-Jähriger stirbt bei Gasunfall in Brauerei

Am frühen Mittwochnachmittag (2. Juli) kam es in einer Brauerei im Litzendorfer Ortsteil Lohndorf (Landkreis Bamberg) zu einem tragischen Gasunfall. Hier verstarb ein 57-Jähriger Mitarbeiter der Brauerei. Sechs Feuerwehrmänner begaben sich zudem in ärztliche Behandlung.

Kurz vor 13:00 Uhr erreichte die Einsatzkräfte der Notruf über eine in einer Lagerhalle liegende, bewusstlose Person. Notarzt, Rettungsdienst und Feuerwehr begaben sich umgehend an den Einsatzort. Feuerwehrmänner brachten den leblosen Mann nach draußen. Trotz intensiver Maßnahmen des Notarztes vor Ort verstarb der 57-Jährige.

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm daraufhin vor Ort die Ermittlungen. Ersten Erkenntnissen zu Folge befand sich der Mann alleine in der Lagerhalle einer örtlichen Brauerei und führte dort Arbeiten an einem Lagertank aus. Die örtlichen Feuerwehren führten in der Halle Sicherheitsmessungen durch und stellten hierbei eine erhöhte Kohlenstoffdioxid-Konzentration (CO2) fest.

Daraufhin lüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude. Sechs Feuerwehrmänner begaben sich vorsorglich nach dem Einsatz in ärztliche Behandlung in eine Klinik. Sie waren zur Bergung des Mannes in der Lagerhalle, betraten die Halle ohne Atemschutz und waren so dem Gas ausgesetzt. Insgesamt 60 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst agierten am Einsatzort.

 



 

Bamberg Brauerei CO2 Einsatz Feuerwehr Gasunfall Kohlenstoffdioxid Litzendorf Lohndorf Notarzt Oberfranken Tot TV Oberfranken TVO verstorben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 23.09.2023 Windhose in Wildensorg?: Mehrere Häuser beschädigt Am Freitagnachmittag (22. September) zog ein zunächst unscheinbarer Starkregenschauer durch den Bamberger Stadtteil Wildensorg. Aus diesem Schauer entwickelte sich wohl eine Windhose, wie die Feuerwehr vor Ort berichtet. Beschädigt wurden dabei fünf Häuser und mehrere Bäume. Verletzte gibt es nach ersten Informationen nicht. 29.07.2023 Bamberg: Kellerbrand löst Einsatz am Morgen aus Am Samstagmorgen (29. Juli) brannte der Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bamberger Ludwigstraße. Zahlreiche Kräfte der Feuerwehr wurden zum Einsatz gerufen. 01.06.2023 Einsatz in Bamberg: Flaschen mit Bromaceton gefunden Am Donnerstag kam es auf dem Lagarde-Campus in Bamberg zu einer Gefahrenlage. Bei Arbeiten an einem Baufeld zwischen Posthalle und Zollnerstraße war eine Flasche mit Kampfstoffen beschädigt worden und Gas ausgetreten.