So., 06.07.2025 , 14:35 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Der Polizei gehen Trickbetrüger ins Netz

86-Jährige wird nach Geldübergabe misstrauisch

Wie die Polizei jetzt meldet, ist den Beamten am Donnerstag (03. Juli) ein großer Fang gelungen. In Selb (Landkreis Wunsiedel) gingen der Grenzpolizei nach kurzer Fahndung Trickbetrüger aus Polen ins Netz.

Nach der Geldübergabe schöpft die Seniorin Verdacht

Die Betrüger riefen am Donnerstag gegen 13 Uhr bei einer 86 Jahre alten Frau aus Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) an und gaben sich als Polizeibeamte aus. Sie überzeugten die Frau mit der Masche des tödlichen Verkehrsunfalls, den ein Familienmitglied angeblich verursacht habe, und eine Kaution in Höhe einer mittleren fünfstelligen Eurosumme übergeben werden müsse. Nach der Geldübergabe um 14.30 Uhr schöpfte die Seniorin jedoch Verdacht und verständigte gegen 15 Uhr die Polizei, die umgehend Fahndungsmaßnahmen einleitete.

Falle schnappt im Kreisverkehr zu

Beamte der Grenzpolizei Selb stoppten gegen 15.45 Uhr im Kreisverkehr nahe der Autobahnanschlussstelle Selb-Nord der A93 ein verdächtiges Fahrzeug, Wie sich bei der Überprüfung des Fahrzeugs und der beiden Insassen herausstellte, handelte es sich um den Geldabholer und seine Komplizin. Im Auto fanden die Polizisten zudem die Beute. Sie nahmen beide vorläufig fest und stellten das Bargeld sicher.

Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 22-Jährigen und eine 28 Jahre alte Frau. Beide sind polnische Staatsangehörige. Am Freitagvormittag (04. Juli) wurden die Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Hof vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof sitzt das Betrügerpärchen wegen des Verdachts des Betruges in Untersuchungshaft, Beide befinden sich in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.

A93 Fahndung Festnahme Geldabholer Grenzpolizei Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken Selb Staatsanwaltschaft Hof Telefonbetrüger Trickbetrüger Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 A93 / Selb: Grenzpolizei findet gestohlene Kleidung im Wert von 50.000 Euro Ein VW-Transporter fiel Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagnachmittag (14. September) auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ins Auge. Als sie das Fahrzeug auf der Autobahn stoppten, trauten sie ihren Augen kaum. 24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort. 07.06.2025 Kontrolle auf der A93 bei Gattendorf: Dicker Fisch geht an die Angel Ein unversichertes Fahrzeug, vollgestopft mit Böllern, dazu massenhaft Dopingpräparate, zudem gesucht von den Staatsanwaltschaften in Dessau und in Berlin - ein kapitaler Fisch, der der Grenzpolizei auf der A93 bei Gattendorf (Landkreis Hof) am Freitagnachmittag (06. Juni) ins Netz ging. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.