Mi, 15.01.2020 , 17:50 Uhr

Marktredwitz / Waldsassen: Polizei nimmt mutmaßlichen Serieneinbrecher fest

30-Jähriger für rund 60 Fälle in Marktredwitz verantwortlich?

Zum Ende des Jahres 2019 machte sich mindestens ein Täter an mehr als 50 Häusern in Waldsassen (Oberpfalz) und an mehr als 60 Mehrfamilienhäusern im Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu schaffen. Eine Ermittlungsgruppe der Polizei mit Beamten aus der Oberpfalz und aus Oberfranken nahm die Spur in diesen Fällen auf. Am Sonntag (12. Januar) konnte ein Tatverdächtiger auf frischer Tat in der Breslauer Straße von Marktredwitz festgenommen werden.

Kellerabteile in Weiden aufgebrochen

Im Zeitraum vom 03. bis 31. Dezember kam es in Waldsassen zu mehreren Einbruchsversuchen. Hier wurde versucht, in Kellerabteile von verschiedenen Häusern zu gelangen und Gegenstände zu entwenden. Derzeit sind der Kripo Weiden acht Fälle bekannt, in denen der oder die Täter erfolgreich waren und Werkzeuge oder Wertsachen im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrags entwendeten. Der Gesamtsachschaden summierte sich auf etwa 6.000 Euro.

Einbrüche in Marktredwitz

Bereits seit Anfang November waren der oder die Täter im Stadtgebiet von Marktredwitz auf Diebestour. In mehr als 60 Fällen wurden dort in erster Linie Mehrfamilienhäuser angegangen. Hierbei kam es in 13 Fällen zu Einbrüchen. Aus den Kellerabteilen wurden unter anderem Fahrräder und Werkzeuge gestohlen. Der Entwendungsschaden lag in Marktredwitz bei rund 13.000 Euro. Auch der Sachschaden summierte sich auf einen fünfstelligen Betrag. Ob zur der Einbruchsserie auch fünf Einbrüche in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) zugeordnet werden können, prüfen derzeit die Ermittler.

Tatverdächtiger am Sonntag festgenommen

Aufgrund der Zusammenhänge der Einbrüche wurde eine Ermittlungsgruppe gebildet und umfangreiche Fahndungsmaßnahmen veranlasst. So konnte am letzten Sonntag ein Tatverdächtiger von Beamten der Polizeiinspektion Marktredwitz dabei beobachtet werden, wie er sich in der Breslauer Straße in Marktredwitz deb Zugang zu einem Hinterhof verschaffte. Der 30-jährige Tscheche wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Bei ihm stellte man Aufbruchswerkzeug und Diebesgut sicher. Am Montag (13. Januar) wurde der Tscheche einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Hof vorgeführt, der gegen den 30-Jährigen einen Haftbefehl erließ. Anschließend wurde er in ein Gefängnis überstellt.

Die Polizei klärt nun weiterhin, welche Einbrüche dem Tatverdächtigen zugeordnet werden können und ob er Einzeltäter war oder möglicherweise weitere Täter mit ihm aktiv waren.

Diebstahl Einbrecher Einbruch Festnahme Landkreis Wunsidel Marktredwitz Oberfranken Oberpfalz Serieneinbrecher TV Oberfranken TVO Waldsassen Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 05.03.2024 Marktredwitz: Fünfstelliger Schaden nach Einbruch in Fachmarkt Am frühen Dienstagmorgen (05. März) wurde in einen Werkzeugfachmarkt in der Bayreuther Straße von Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) eingebrochen. Das schnelle Eintreffen der Polizei verhinderte vermutlich den Abtransport des Diebesgutes. 29.12.2023 Marktredwitz: Diebesquartett nach Ladendiebstählen festgenommen Polizeieinsatz am Donnerstagnachmittag in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Nach Ladendiebstählen klickten gleich bei vier Personen die Handschellen. 06.12.2023 Hunderte Pakete verschwunden: Trio in Marktredwitz festgenommen Seit Anfang August dieses Jahres verschwanden aus einer Zustellfirma im Marktredwitzer Stadtteil Lorenzreuth (Landkreis Wunsiedel) etliche Paketsendungen. Wie die Polizei am Mittwoch (06. Dezember) mitteilt, wurden am Dienstag (05. Dezember) drei Tatverdächtige festgenommen. Sie sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.