Mo, 08.02.2016 , 16:58 Uhr

Memmelsdorf: Messerattacke in Asylunterkunft

Angreifer (29) in Untersuchungshaft

Zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung kam es am frühen Sonntagmorgen (7. Februar) in der Asylbewerberunterkunft in Memmelsdorf (Landkreis Bamberg). Ein 29 Jahre alter Syrer ging dabei mit einem Messer auf seinen 18-jährigen Landsmann los. Kriminalpolizei Bamberg ermittelt deshalb wegen versuchten Mordes.

Durch Auseinandersetzung folgt Angriff mit Messer

Am Sonntagmorgen eskalierte die schon am Tag vorher begonnene Auseinandersetzung: Der Beschuldigte drang in das Zimmer seines Kontrahenten ein und verletzte diesen mit einem Messer am Hals. Einen weiteren Stich in Richtung des Halses konnte das Opfer mit seinem Arm abwehren. Hierbei entstand eine klaffende Wunde am Unterarm. Ein weiterer Bewohner der Unterkunft konnte eingreifen und weitere Übergriffe verhindern.

Haftbefehl wegen versuchten Mordes

Der 18-Jährige musste aufgrund seiner Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden. Polizisten konnten den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen und die Tatwaffe sicherstellen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am heutigen Montag (8. Februar) Haftbefehl wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Der beschuldigte 29-Jährige befindet sich nun in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt.

Asylunterkunft Körperverletzung Memmelsdorf Messer Messerattacke Oberfranken Syrer TV Oberfranken TVO Untersuchungshaft Versuchter Mord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 13.12.2023 Versuchter Mord in Coburg: 38-Jähriger wird mit Messer lebensgefährlich verletzt Im vergangenen Mai kam es in der Hutstraße in Coburg zu einer Gewalttat. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Coburg führten seitdem Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Die Staatsanwaltschaft Coburg erhob Ende November Anklage gegen einen Tatverdächtigen, wie das Polizeipräsidium am Mittwoch (13. Dezember) bekannt gibt. 14.11.2023 Asylunterbringung in Bayern: Unterkünfte zu mehr als 96 Prozent ausgelastet! Die Asyl- und Flüchtlingsunterbringung in Bayern stößt an ihre Belastungsgrenze. Die Unterkünfte sind zu mehr als 96 Prozent ausgelastet. Dies wurde nach der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Dienstag mitgeteilt. Die Regierung in München erwartet für 2023 einen Zugang von über 50.000 Asylsuchenden.