Sa., 19.11.2016 , 16:01 Uhr

B289 / Kulmbach: Falschfahrer löst schweren Unfall aus

Zwei Fahrzeuglenker erleiden schwere Verletzungen

Ein folgenschwerer Unfall auf der Bundesstraße B289 im Bereich Kulmbach-Mitte forderte am Samstagvormittag (19. November) zwei schwerverletzte Verkehrsteilnehmer. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden gesperrt. Es entstand ein hoher Sachschaden.

Falschfahrer löst schweren Unfall aus

Kurz nach 8:00 Uhr war ein 38-Jähriger aus dem Landkreis Coburg mit seinem Fahrzeug auf der B289 in Richtung Kulmbach unterwegs. Am Beginn des vierspurigen Ausbaus kam der Mann aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Fahrbahn der Gegenspur. Hier prallte er mit dem Fahrzeug eines entgegenkommenden 47-Jährigen aus dem Landkreis Kronach zusammen.

Feuerwehr befreit Autofahrer

Durch den Frontalzusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer in ihren Fahrzeugen einklemmt. Von der Feuerwehr Kulmbach wurden sie aus ihren Wracks befreit. Die beiden Männer kamen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser.

Bundesstraße drei Stunde gesperrt

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle und unterstützte die Polizei bei der Klärung der Unfallursache. Die B289 war während des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme in Fahrtrichtung Untersteinach für etwa drei Stunden gesperrt. Im Gegenverkehr musste die Fahrbahn während der Landung des Rettungshubschraubers kurzfristig gesperrt werden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von gut 30.000 Euro.

B289 Bundesstraße Falschfahrer Geisterfahrer Kulmbach Oberfranken Sachschaden schwer verletzt Sperre TV Oberfranken TVO Untersteinach

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 B289/Kulmbach: Aus Fehler nicht gelernt - Mann fährt zweimal auf der falschen Fahrbahnseite Gleich zweimal war ein Autofahrer auf der B289 in Kulmbach als Falschfahrer unterwegs und das innerhalb von nur einer Woche. Die Polizei ermittelt gegen den Falschfahrer und bittet Zeugen und Geschädigte um Hinweise. 05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt. 03.09.2025 Kulmbach: Geisterfahrer auf der B289 Am Dienstag wurde auf der Bundesstraße B289 bei Kulmbach ein Geisterfahrer gesichtet. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei vom Folgetag hervor. 22.03.2025 B289 / Kulmbach: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Unfall mit Polizeifahrzeug Zwei Verletzte und rund 80.000 Euro Schaden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagmorgen (21. März)  auf der Bundesstraße 289 bei Kulmbach. Während einer Einsatzfahrt scherte ein Polizeiwagen aus und kollidierte mit einem nachfolgenden Auto.